Lob für gute Schul-Arbeit

Saarlouis · Die Dillinger Gemeinschaftsschule Am Römerkastell sowie die Grund- und Ganztagsgrundschule im Vogelsang in Saarlouis sind mit dem Saarländischen Schulpreis ausgezeichnet worden. Die Schulen wurden mit je 2500 Euro für ihre pädagogische Arbeit geehrt.

Jury-Mitglied Ingrid Kaiser lobte die Kultur des Schullebens am Römerkastell, einer der beiden Schulen, die mit dem Schulpreis 2015 ausgezeichnet wurden: "Das breite Spektrum an interessenbezogenen Angeboten für Schülerinnen und Schüler schafft individuelle Lerngelegenheiten und fördert die Vielfalt an Begabungen und Lernerfolgen." Die Arbeit des Lehrerteams erweise sich dort als eine spürbare Kraftquelle für das gemeinsame Planen und Lernen.

Die Bildungsarbeit der Grund- und Ganztagsgrundschule Im Vogelsang resümierte Jan von der Gathen: "Eltern sagen von der Schule ihrer Kinder: Die Stärken werden hier gestärkt und die Schwächen geschwächt. Wer seinen Bildungsauftrag auf diese Weise annimmt, ist preiswürdig, ja, er strahlt im Bereich der individuellen Förderung Exzellenz aus. Daran gekoppelt ist ein äußerst produktiver Umgang mit Vielfalt. Das einzelne Kind steht im Mittelpunkt dieser Schule."
Insgesamt vier Preise vergeben

Der Saarländische Schulpreis wird gemeinsam von der Stiftung Demokratie Saarland und der Landeselterninitiative für Bildung in Kooperation mit der Landesschülervertretung, der Gesamtlandeselternvertretung sowie dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien ausgelobt. Der Preis ist mit 20 000 Euro dotiert. Er verteilt sich auf einen Hauptpreis, zwei weitere Preise sowie einen Sonderpreis.

Mit dem Schulpreis soll gute pädagogische Arbeit an Schulen gewürdigt und den Ideen sowie Konzepten der Schulen Anerkennung und öffentliche Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die aus Wissenschaftlern sowie Schulpraktikern aus dem Saarland und von außerhalb bestehende Jury hat die Preisträger auf der Grundlage der Qualitätskriterien des Preises sowie ihres Eindrucks bei Schulbesuchen aus den Bewerbern ausgewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort