Literatur-Experte spricht über Gottesbild von Rainer Maria Rilke

Steinrausch · Einen Literaturabend bietet die Pfarreiengemeinschaft Saarlouis rechts der Saar am Donnerstag, 21. April, um 19 Uhr im Pfarrzentrum St. Johannes in Steinrausch an. Dieser Abend beschäftigt sich mit dem Gottesbild von Rainer Maria Rilke .Immer wieder kreist Rilkes Dichtung um Fragen nach Gott, Jesus und dem Christentum allgemein und sein poetisches Werk ist durchzogen von religiösen Vorstellungen und Themen.

Dabei sind die Denkfiguren in seinen Gedichten oft widersprüchlich, skeptisch und schwer zu fassen. Der Literaturwissenschaftler Reiner Marx versucht mit dieser Veranstaltung, sich Rilkes Vorstellungswelt zu nähern, indem er die wichtigsten Gedichte des Autors (vor allem aus dem berühmten "Stunden-Buch") vorliest und erläutert, anschließend aber auch das Gespräch darüber mit den Teilnehmern sucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort