„Lieba voll hemmkomme als leer ausgehe“

Picard · Zu ihrer Kappensitzung haben die „Picarda Fräsch“ einiges aufgefahren. Neben brandneuen Garde-Uniformen präsentierten sie in der Wackenberghalle Tänze, Sketche und musikalische Höhepunkte.

 Bereit fürs Hochzeitsfoto war die Aktivengarde der „Picarda Fräsch“ nach einem begeisternden Schautanz in der Wackenberghalle. Foto: Johannes A. Bodwing

Bereit fürs Hochzeitsfoto war die Aktivengarde der „Picarda Fräsch“ nach einem begeisternden Schautanz in der Wackenberghalle. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Schon vor dem großen Abend hatten die "Picarda Fräsch" einiges zu bewältigen. "Ich kann nicht mehr stehen, nicht mehr sitzen, mir tut alles weh", sagte die Vorsitzende Ramona Symannek am Freitagabend: Kilometerweise Garn habe sie für neue Kostüme vernäht und nicht viel weniger an Stoffen.

Kein Wunder also, dass die "Picarda Fräsch" bei ihrer Kappensitzung in der Wackenberghalle auch optisch einen guten Eindruck machten. Zwei Garden standen in neuen Uniformen auf der Bühne. Dazu kamen die Bambinis als Indianer, die Jugendgarde tauchte ab in eine verrückte Unterwasserwelt, die Juniorengarde ins Monopoly. Erstmals fegte Jugend-Mariechen Gina-Marie Bersweiler, sieben, über die breite Bühne. Mit einer turbulenten Hochzeitsgesellschaft leitete gegen Mitternacht die Aktivengarde zum nostalgischen Gruppenfoto über und zum bühnenfüllenden Finale.

Davor machte eine Schulklasse ihrer Lehrerin das Leben schwer. Die Iwwerzwerch schickten einen Schaumschläger und einen Schlaumeier ins humoristische Gefecht (Rainer Weiten und Günther Schlepphege). Heilsame Empfehlungen gab "Dottore Luigi" (Erwin Faust) und meinte: "Lieba voll hemmkomme als leer ausgehe." Besonderer Gast war der "Radio-Salü-Frühstücksclub", der mit Hit-Musik das Publikum mobilisierte.

Zum Thema:

Auf einen BlickFür die "Fräsch" tanzten die Bambinis, Jugendgarde, Junioren- und Aktivengarde, das Frauenballett sowie Jugend-Mariechen Gina-Marie Bersweiler.Humoristische Beiträge lieferten unter anderen die eigene Sketch-Gruppe, Erwin Faust, "Heini und Sepp" von den Iwwerzwerch sowie "Maja und Klaus" von den Päther Dickkäpp.Trainerinnen und Betreuerinnen waren Kathrin Schwer, Katharina Dahmen, Sandy-Marie Bersweiler, Viktoria Eberhardt, Simone Scherer, Yvonne Harig, Aylin Meißner, Nina Porta, Karin Dahmen, Tanja Groß, Erika Becker, Nicole Zillgen-Fontaine und Ramona Symannek. Musikalische Stimmung verbreiteten die "Stimmungsmechaniker" Pascal Gersing, Wolfang Bardo und Thomas Fuchs sowie als Gast der Radio-Salü-Frühstücksclub und die Hausband "Sunshine Duo". az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort