Lesung in der Saarlouis Stadtbibliothek Saarlouiser Autorin Fontaine liest

Saarlouis · Die erfolgreiche Kriminalautorin Liliane Fontaine ist am Donnerstag, 23. Mai, zu Gast in ihrer Geburtsstadt Saarlouis. Sie liest um 19.30 Uhr aus ihrem neusten, Kriminalroman „Die Richterin und die tote Archäologin“ in der Stadtbibliothek Saarlouis im Theater am Ring.

Fontaine ist der Geburtsname der Krimiautorin und Kunsthistorikerin Liliane Skalecki.

Sie ist in Saarlouis geboren und zur Schule gegangen. Nach einer Banklehre studierte sie Kunstgeschichte, Klassische und Vorderasiatische Archäologie an der Uni des Saarlandes mit Abschluss zum Dr. phil. Seit 2001 lebt sie mit ihrer Familie in Bremen. Sie besitzt französische Wurzeln und lebt viele Wochen des Jahres in der Nähe von Nîmes. Zusammen mit Biggi Rist hat sie mehrere erfolgreiche Krimis geschrieben, die in Bremen und am Bodensee spielen. 2018 ist im Gemeiner Verlag ihr siebter gemeinsamer Roman „Elitewahn“ erschienen

Ihre Solo-Romane unter ihrem Geburtsnamen sind in Südfrankreich angesiedelt und haben eine weibliche Hauptfigur, die Untersuchungsrichterin Mathilde de Boncourt aus Nîmes. Nach dem Erfolg ihres ersten Frankreichkrimis „Die Richterin und die Tote vom Pont du Gard“ der im Piper Verlag, München 2018 erschienen ist, folgte Anfang Februar der zweite Boncourt-Roman „Die Richterin und die tote Archäologin“.

Auf dem Gelände einer archäologischen Grabung wird die Leiche der Flavia Leones gefunden. Die Archäologin ist erstickt worden, und auf ihrem Gesicht liegt die Nachbildung einer antiken Totenmaske. Einige Tage später wird in Sète die Leiche von Flavias Mann entdeckt, Kapitän auf einem Cargoschiff. Bei den gerichtsmedizinischen Untersuchungen stellt sich heraus, dass das Paar auf die gleiche Art am selben Tag den Tod gefunden hat. Die Spuren führen in ganz verschiedene Richtungen . . .

Liliane Fontaine lässt die Leser mit den Ermittlern Südfrankreich erleben und nebenbei auch manches aus der römischen Geschichte der Region lernen. Auch für erfahrene Krimileser birgt das Ende noch Überraschungen.

Der Eintritt zu der Lesung ist frei. Die gebürtige Saarlouiserin beantwortet anschließend gerne Fragen zu ihrer Arbeit und ihren Romanen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort