Stadtbibliothek Winterliche Lesung mit Lyrik und Prosa

Saarlouis · Die Autoren Anton G. Leitner und Andreas Drescher lesen in der Stadtbibliothek Saarlouis aus ihren Werken.

 Andreas Dreschers besonderes Interesse gilt der Fusion von Literatur mit Bildender Kunst, Film und Musik.

Andreas Dreschers besonderes Interesse gilt der Fusion von Literatur mit Bildender Kunst, Film und Musik.

Foto: Drescher

„Winter mit Aussicht“ heißt eine Lesung mit Lyrik und Prosa der beiden Autoren Anton G. Leitner und Andreas Drescher in der Stadtbibliothek Saarlouis. Die beiden Dichter Anton Leitner und Andreas Drescher lesen am Dienstag, 5. Februar, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Saarlouis bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit der VHS Saarlouis.

Der Schwerpunkt von „Winter mit Aussicht“ ist der Lyrik gewidmet, aber auch Prosa wird ihren Platz haben. Lyrik-Fans, so sind sich die Veranstalter sicher, werden begeistert sein, dass man den aus Starnberg stammenden Autor und Herausgeber Anton Leitner für die gemeinsame Lesung mit Andreas Drescher gewinnen konnten.

Die Lyrik-Performance der beiden Dichter vor knapp zehn Jahren ist vielen sicherlich noch in Erinnerung geblieben. Umso schöner ist es, dass sie nun wieder, zum ersten Mal in der neuen Stadtbibliothek, gemeinsam auftreten.

Andreas Drescher, 1962 in Saarlouis geboren, studierte Germanistik, Politik und Philosophie, bevor er sich ausschließlich dem Schreiben widmete. Drescher arbeitet interdisziplinär: Sein besonderes Interesse gilt der Fusion von Literatur mit Bildender Kunst, Film, Musik und den Neuen Medien.

Anton Leitner wurde 1961 in München geboren. Der vielfach ausgezeichnete Poet, Herausgeber und Verleger lebt in Weßling (Landkreis Starnberg). 2015 erhielt er den „Bayerischen Poetentaler“, 2016 den „Tassilo-Kulturpreis“ der Süddeutschen Zeitung. Anton Leitner dichtete lange Zeit ausschließlich auf Hochdeutsch. Seit 2013 schreibt er auch so, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, nämlich auf Bairisch. „Schnablgwax“ ist sein erstes großes Mundartprojekt. „Winter mit Aussicht“ findet am Dienstag, 5. Februar, in den Räumen der Stadtbibliothek Saarlouis, Lothringerstraße 5, 66740 Saarlouis, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Der Eintritt zur Lesung ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort