Leserbriefe

StraßenDie Wahrheit sieht anders ausZum Artikel "Hohlräume lauern unter der Straßendecke" (7. November)Hohlräume lauern unter der Straßendecke von Saarlouis

Straßen

Die Wahrheit sieht anders aus

Zum Artikel "Hohlräume lauern unter der Straßendecke" (7. November)

Hohlräume lauern unter der Straßendecke von Saarlouis. Da wurde sicher an der falschen Stelle gespart! Man findet die Hohlräume jetzt in der Silberherzstraße, aber auch schon in der Wallerfanger Straße und wo werden wir das nächste Mal einbrechen und staunen? Sicher überall in den Straßen, in denen die Stadt grabenlose Verlegungsarbeiten durchgeführt hat, oder in Auftrag gegeben hat, weil diese Verlegungsart angeblich kostengünstiger wäre. Vor allem sollten nur ganz wenige Erdbewegungen nötig sein und dadurch die Bürger weniger belastet werden.

Die Wahrheit sieht allerdings anders aus. Die Anwohner werden wochenlang durch Pressstationen für die Rohrverlegung drangsaliert, die dann auch noch mitten auf Kreuzungen postiert werden müssen und mehrere Straßen blockieren. Wie sich jetzt allerdings zeigt, rücken überall Monate später doch die Bagger an. Früher wurde die Straße gesperrt, Bagger kamen - Straße auf - Rohr rein - Straße neu und fertig. Heute werden die Rohre erst wochenlang gepresst und dann kommen die Bagger. Ob diese Art der Verlegung wirklich kostengünstiger ist, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht kann man die Schuld ja auf die ausführenden Firmen abwälzen.

Das war's aber auch schon mit günstig. Die andauernden Belästigungen der Bürger interessiert bei der Stadt niemand. Vielleicht sollte sich die Verantwortlichen nicht nur lächelnd in Baugruben fotografieren lassen, sondern sich mal Gedanken machen über die Art und Ausführung solcher Arbeiten.

Peter Bonaventura, Saarlouis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort