Leseratte Emma ist Kreissiegerin

Saarlouis · Sicher und gekonnt las Emma Schirra die Texte, und setzte sich so gegen elf Mitstreiter im Landratsamt durch. Jetzt darf die Pferdenärrin den Landkreis beim Wettbewerb auf Landesebene vertreten.

 Landrat Patrik Lauer und Klaus Feld (v.r.) mit den Schulsiegern der Gemeinschaftsschulen aus dem Landkreis; in der Bildmitte mit Bücherpaket die Kreissiegerin Emma Schirra. Foto: B. Schneider/Landkreis

Landrat Patrik Lauer und Klaus Feld (v.r.) mit den Schulsiegern der Gemeinschaftsschulen aus dem Landkreis; in der Bildmitte mit Bücherpaket die Kreissiegerin Emma Schirra. Foto: B. Schneider/Landkreis

Foto: B. Schneider/Landkreis

Die zwölfjährige Emma Schirra von der Nikolaus-Groß-Schule in Lebach vertritt den Landkreis Saarlouis beim 56. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels am 20. Mai in Saarbrücken. Im Lesewettstreit im Landratsamt Saarlouis setzte sie sich gegen elf Mitbewerber durch.

Emma hat viele Interessen

Sie punktete bei der Jury vor allem mit dem unbekannten Text aus dem Buch der finnischen Schriftstellerin Seita Parkkola mit dem Titel "Wir können alles verlieren oder gewinnen" und las ganz souverän aus ihrem Lieblingsbuch "Ostwind 1" von Carola Wimmer vor. Die Pferdefreundin aus Lebach-Steinbach mag aber auch Fantasiegeschichten, verbringt viel Zeit mit dem Pony Dustin, spielt Klavier und singt im Kinderchor von Thalexweiler.

Die Familie fieberte mit

Beide Omas, der Opa, ihre Mutter und Deutschlehrerin Margit Ziegler drückten beim Vorlesemarathon im Landratsamt die Daumen. Landrat Patrik Lauer bescheinigte den zwölf Wettbewerbsteilnehmern: "Das war richtig große Kunst; ihr habt sehr gut gelesen".

"Sieger seid ihr alle, denn ihr seid Schulsieger", ergänzte der Landrat. Er überreichte den zwölf Leseratten das Buch "Australien? Australien!" von Tino Schrödl und wünschte viel Spaß beim Lesen. Klaus Feld, Geschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Jury-Vorsitzender, gratulierte mit Urkunde und Buchgeschenk. Mit einem weiteren Buch und der Einladung zum Landeswettbewerb wurde Kreissiegerin Emma Schirra belohnt.

Ein Extra-Buchgeschenk überreichte Heinz Schommer vom Kreisjugendamt auch Eva Marie Schwender. Die Preisträgerin des Regionalwettbewerbes "Jugend musiziert" umrahmte mit ihrer Blockflötenmusik die Veranstaltung noch musikalisch.

Zum Thema:

Auf einen BlickDem Kreisentscheid im Vorlesen stellten sich die Schulsieger der Gemeinschaftsschulen: Luca Amato, Gemeinschaftsschule Fliesen Saarlouis ; Chiara Gasteier, Marie-Curie-Schule Bous; Vanessa Gross, Johannes-Gutenberg-Schule Schwalbach; Jacqueline Iks, Schule am Warndtwald Überherrn; Leo Korthaus, Theelthal-Schule Lebach; Dayana Leclere, Bisttalschule Wadgassen; Lucas Loreng, Schule an der Waldwies Saarwellingen; Angelina Müller, Lothar-Kahn-Schule Rehlingen; Diego Pillitteri, Schule am Litermont Nalbach; Emma Schirra, Nikolaus-Groß-Schule Lebach; Robin Schmidt, Ketteler-Schule Schmelz; Elena Speicher, Schule am Limberg Wallerfangen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort