Werke von Klaus Kessler aus Fraulautern Ausstellung von Skulpturen aus Speckstein

Roden · Noch bis 21. Oktober sind im „Lauterner Schaufenster“ die fantasievollen Skulpturen von Klaus Kessler zu sehen.

 Der Fraulauterner Klaus Kessler präsentiert einen Teil seiner selbstgemachten Specksteinskulpturen.

Der Fraulauterner Klaus Kessler präsentiert einen Teil seiner selbstgemachten Specksteinskulpturen.

Foto: Sophia Bonnaire

Noch bis Ende Oktober ist die Ausstellung des Fraulauterners Klaus Kessler im Schaufenster des Quartiersbüro Saarlouis-Fraulautern in der Lebacher Straße 31 zu sehen. Seine Leidenschaft für die Gestaltung von Skulpturen entdeckte Kessler vor drei Jahren in der ersten Phase seines Ruhestandes.

Angeregt durch Gerhard Fischer aus Überherrn, der ihm die Grundlagen der Steinbildhauerei beibrachte, fertigt er seitdem mit Leidenschaft Skulpturen. „Die Gestaltung einer solchen Skulptur hat für mich immer auch etwas Meditatives und setzt gleichzeitig einen Kreativprozess in Gang, wobei ich selten vorher weiß, was am Ende herauskommt. Hinzu kommt die Überraschung der Farbgebung des Steins, denn erst am Schluss, nach dem Feinschliff, zeigt der Speckstein durch eine natürliche Maserung und farbliche Tönung seine wahre Schönheit“, erläutert Kessler.

Das Zusammenspiel von Farbe und Form im gestalterischen Prozess hat für ihn eine große Anziehungskraft und Faszination: geht es doch darum, aus einem groben Gesteinsstück etwas Weiches, Warmes, Harmonisches und abstrakt Vollkommenes herzustellen. Vor seinem Ruhestand arbeitete Kessler als Didaktikleiter und Studiendirektor an der Gesamtschule Rastbachtal in Saarbrücken und war zudem lange Vorsitzender des Hauptpersonalrates der Lehrkräfte an Gesamtschulen. Ebenso lange war er Vorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) im Saarland. Politisches Engagement zeigt Klaus Kessler bei den Grünen, er war 2009 bis 2012 Bildungsminister im Saarland und von 2014 bis 2017 Abgeordneter im Landtag des Saarlandes. Zurzeit ist er noch Mitglied des Kreistages im Landkreis Saarlouis.

Die Specksteingestaltung betreibt Kessler als Hobby. Ihm ist der Prozess der Entstehung einer Skulptur genauso wichtig wie das Endprodukt. Einen Platz finden die Skulpturen dann in seinem Haus auf Ständern, Kommoden, Schränken und Fensterbänken. Dass einige Skulpturen jetzt in die Öffentlichkeit treten und im „Fraulauterner Schaufenster“ ausgestellt werden können, freue ihn als Fraulauterner sehr. Das Quartiersbüro wird durch das Städtebauförderungsprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ von Bund und Land gefördert.

Infos und Kontakt per E-Mail an quartiersmanagementfraulautern@saarlouis.de oder unter Telefon (0 68 31) 44 36 75

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort