Pandemie im Kreis Saarlouis Lauer: „Das ist jetzt kein Spaß mehr!“

Kreis Saarlouis · Über die aktuelle Corona-Lage im Kreis, verschärfte Kontrollen und die Belastung des Gesundheitsamtes spricht Landrat Patrik Lauer.

 Massentests in Turnhallen: Der neue Alltag des Gesundheitsamtes Saarlouis, wie hier bei einer Testung am GSG Lebach im September. Doch bei Personal und Material stösst der Kreis allmählich an seine Grenzen.

Massentests in Turnhallen: Der neue Alltag des Gesundheitsamtes Saarlouis, wie hier bei einer Testung am GSG Lebach im September. Doch bei Personal und Material stösst der Kreis allmählich an seine Grenzen.

Foto: Landkreis Saarlouis/Henning Adam

Die Kontaktnachverfolgung am Limit, Test-Kits werden rar, die Labore kommen nicht mehr nach mit Auswerten, den Krankenhäuser droht Personalmangel: „Die Lage ist schon schwierig geworden“, räumt Landrat Patrik Lauer auch für den Kreis Saarlouis ein. Die Zahlen sind auf eine Höhe gestiegen, die „wir uns vor drei Wochen noch gar nicht vorstellen konnten.“ Mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 150 liege gelte das Saarland, nicht nur der Kreis Saarlouis, bundesweit als Hot Spot. „Das nehmen wir durchaus mit Besorgnis zur Kenntnis.“