Landkreis schreibt Umweltpreis für nachhaltige Bodenbewirtschaftung aus
Kreis Saarlouis. "Nachhaltige Bodenbewirtschaftung in der Landwirtschaft im Landkreis Saarlouis", unter diesem Motto schreibt der Landkreis Saarlouis den mit 2600 Euro dotierten Umweltpreis 2013 aus. Bis 30. April 2013 können Einzelpersonen, Gruppen, Arbeitsgemeinschaften, Unternehmen und Institutionen ihre Bewerbung beim Kreisumweltamt einreichen
Kreis Saarlouis. "Nachhaltige Bodenbewirtschaftung in der Landwirtschaft im Landkreis Saarlouis", unter diesem Motto schreibt der Landkreis Saarlouis den mit 2600 Euro dotierten Umweltpreis 2013 aus. Bis 30. April 2013 können Einzelpersonen, Gruppen, Arbeitsgemeinschaften, Unternehmen und Institutionen ihre Bewerbung beim Kreisumweltamt einreichen.Die Ausschreibung erfolgt bereits so früh, damit die notwendigen praktischen Arbeiten auf den landwirtschaftlichen Flächen schon bei der Herbstaussaat durchgeführt und dann im Frühjahr besichtigt werden können.
Der Umweltpreis wird dann im Jahr 2013 nach den folgenden Kriterien vergeben: Von den Bewerbern soll dargestellt werden, wie die landwirtschaftlichen Nutzflächen nach dem jeweiligen agrar- und umweltwissenschaftlichen Kenntnisstand so bewirtschaftet werden, dass zum einen gesundheitlich unbedenkliche und hochwertige und zum anderen kostengünstige Produkte erzeugt werden können. Dabei soll gleichzeitig auch die Bodenfruchtbarkeit als natürliche Ressource nachhaltig gesichert und verbessert werden.
Ziel der Auslobung des Umweltpreises ist es wie in den Vorjahren auch, das Bewusstsein um eine natürliche Umwelt als lebensnotwendige Grundlage unseres Daseins zu fördern.
Lösung lokaler Umweltprobleme
Zugleich soll dadurch die Eigeninitiative angeregt und unterstützt werden, sich aktiv an der Lösung lokaler Umweltprobleme im Landkreis Saarlouis zu beteiligen. Besondere Leistungen auf diesem Gebiet will der Wettbewerb herausstellen, um andere am Beispiel solcher Initiativen zum Nacheifern zu bewegen.
Der Umweltpreis wird für wirtschaftlich realisierbare Vorschläge, Planungen sowie praktische und geistige Arbeiten verliehen, die zur Erhaltung der Umwelt beitragen und geeignet sind, die Zukunft der Lebensgrundlagen für Mensch, Tier und Pflanzen zu sichern. red
Die Bewerbung zur Teilnahme erfolgt unter Verwendung eines Bewerbungsbogens, der beim Kreisumweltamt, unter Telefon (0 68 31) 44 43 41, E-Mail: amt69@kreis-saarlouis, Internet: www.kreis-saarlouis.de angefordert werden kann.
Die Bewerbung ist bis zum 30. April 2013 an den Landkreis Saarlouis, Amt 69, Postfach 1840, 66718 Saarlouis, zu richten. Die Bewerbung soll als "Bewerbung um den Umweltpreis 2013" außen auf dem Briefumschlag deutlich kenntlich gemacht sein.