Landkreis Saarlouis geht PwC-Vorschläge an

Saarlouis · Als ungeduldige Opposition präsentierte sich die Grünen-Fraktion in der jüngsten Kreistagssitzung. Zu einem ihrer Anträge gehörte die Forderung nach Informationen zur Umsetzung von Modernisierungsvorschlägen, die PricewaterhouseCoopers , PwC, 2014 vorgelegt hatte.

Heraus kamen die weitgehend bekannten Aspekte.

Es gebe rund 100 Handlungsanforderungen, stellte Hauptamtsleiter Marc Weisgerber dar. Die gehe man in kurzfristigen, mittel- und langfristigen Prozessen an. Einiges sei bereits in die Wege geleitet.

Des weiteren nahm der Kreistag den Bericht zur Entwicklung der Beteiligungen des Landkreises 2013 zur Kenntnis. Die frühere Landrätin Monika Bachmann wurde für den Haushalt 2008 einstimmig entlastet. Ebenso die Sicherung der Vorfinanzierung für das Aktionsprogramm 2015 zur Eingliederung benachteiligter Jugendlicher in Schule, Ausbildung und Beruf. Hierfür stellt der Landkreis rund zwei Millionen Euro bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort