Kreishaushalt Punktlandung beim Kreishaushalt

Saarlouis · „Eine Punktlandung, die wir so auch nicht erwartet haben“, sagte Kämmerin Susanne Leinenbach über die Entwicklung des Kreishaushalts zum Stichtag 30. Juni 2019. Die gute Nachricht teilte Leinenbach in der jüngsten Sitzung dem Kreistag mit.

Auf der Einnahmenseite fehlten nur vier Millionen Euro. Bis zum Stichtag seien Zahlungen in Höhe von 127 735 527,64 Euro eingegangen. Damit liege der Erfüllungsgrad zur Halbzeit bloß 1,5 Prozent unter der Hälfte des gesamten Haushaltbetrages von rund 265 Millionen Euro. Das sei jeweils abhängig davon, wie andere Stellen Zahlungen und Abrechnungen tätigen würden, führte Leinenbach weiter aus.

Auf der Ausgabenseite läge der Kreis 0,19 Prozent über der 50-Prozent-Quote. Das entspreche einem Wert von einer halben Million Euro über dem Soll. Mehrausgaben lägen vor in Bereichen wie beispielsweise Pflege, Grundsicherung im Alter und Hilfe zur Erziehung. Zum Teil liege das an gestiegenen Fallzahlen. Andererseits könne sich bis Jahresende noch ein Ausgleich über geringere Ausgaben in anderen Bereichen ergeben. Insgesamt liege alles im Rahmen, machte Leinenbach deutlich. Es gebe „keinen Anlass während des laufenden Haushaltsjahres Korrekturen vorzunehmen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort