Landesbeste Azubis prämiert

Kreis Saarlouis · 16 junge Frauen und Männer, die ihre Berufsausbildung als Landesbeste abgeschlossen haben, sind jetzt ausgezeichnet worden. Bei einer Feierstunde im Landratsamt Saarlouis erhielten sie Urkunden und Geschenke.

 WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl und Landrat Patrik Lauer (von links) mit den landesbesten Absolventen. Foto: Brigitta Schneider

WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl und Landrat Patrik Lauer (von links) mit den landesbesten Absolventen. Foto: Brigitta Schneider

Foto: Brigitta Schneider

Junge Menschen zu ehren, die ihre Berufsausbildung als Landesbeste abgeschlossen haben und sich sogar bei Bundeswettbewerben behaupteten, hat beim Landkreis Saarlouis seit fast zwei Jahrzehnten Tradition. 16 junge Frauen und Männer folgten jetzt der Einladung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Untere Saar mbH (WFUS) zu einer Feierstunde in den Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis . Landrat Patrik Lauer und WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl gratulierten ihnen zu den hervorragenden Leistungen mit Urkunden und Präsenten.

"Es ist uns wichtig, den Wert der beruflichen Bildung in den Mittelpunkt zu stellen, die nicht nur eine Alternative zum Studium ist", sagte Lauer. Hinsichtlich des regionalen Fachkräftemangels und zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes Landkreis Saarlouis bekräftigte der Landrat: "Wir brauchen Menschen wie Sie!" Wir bieten gute Arbeitsplätze."

"Die Rahmenbedingungen "stimmen", meinte der Landrat, bezogen auf die gute Infrastruktur, die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten und den Erwerb von günstigem Wohnraum. Den Erfolg der jungen Leute führten Landrat und WFUS-Geschäftsführer Pohl aber auch auf das duale Ausbildungssystem zurück. "Deutschland wird hierfür international beneidet", sagte der Landrat. Er würdigte die hohe Qualität der Ausbildung in den Betrieben. Das gute Abschneiden der ehemaligen Azubis führten Lauer und Pohl aber auch auf die gute Zusammenarbeit der Berufsbildungszentren mit den Betrieben zurück.

Neben engagierten Lehrmeistern und Lehrern habe die Familie einen wesentlichen Anteil an dem Erfolg der jungen Menschen. Dem stimmten gleichfalls die Vertreter der Handwerkskammer, der IHK Saarland und der Ärztekammer-Abteilung Zahnärzte zu. Annette Baumstümmler (IHK Saarland ), Stefan Emser (HWK Saarland) und Dr. Regine Woeller (Ärztekammer/Abteilung Zahnärzte) versicherten, dass die Wirtschaft händeringend gute Fachkräfte suche. Sie gaben den erfolgreichen jungen Menschen gute Wünsche für den neuen Berufsabschnitt mit und ermunterten zum "lebenslangen Lernen".

Die Festveranstaltung im Landratsamt wurde musikalisch umrahmt von dem Trio "Chansons françaises".

Zum Thema:

Auf einen BlickLandesbeste sind aus Rehlingen-Siersburg: Lena Lion, Industriekauffrau; Alexander Lion, Kraftfahrzeugmechatroniker; Tamara Dreher, Informatikkauffrau; Conny Junker, Fachverkäuferin Lebensmittelhandwerk/Fleischerei;Wadgassen: Ulijana Völker, Servicekraft für Dialogmarketing;Saarwellingen: Giuseppe Della Polla, Kaufmann für Dialogmarketing; Sebastian Schorr, Fachlagerist; Tristan Sonnhalter, Verfahrensmechaniker in Hütten- und Halbzeugindustrie/Stahlumformungen; Stefan Hobler, Elektroniker für Betriebstechnik;Überherrn: Oskan Direk, Maschinen- und Anlageführer/Metall und Kunststofftechnik;Schmelz: Michael Weisgerber, Werkstoffprüfer; Anna Paulus, Verwaltungsfachangestellte; Christian Groß, Mechatroniker für Kältetechnik;Schwalbach: Gerrit Braun, Zahnmedizinischer Fachangestellter;Dillingen: Oliver Müller, Maler und Lackierer; Ensdorf: Maria Biehl, Tiermedizinische Fachangestellte Eine Sonderauszeichnung erhielten die Bundessieger Alexander Lion und Michael Weisgerber sowie die zweite Bundessiegerin Conny Junker. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort