Landes-SPD begrüßt Ausbau der Ganztagsgrundschule in Saarlouis

Saarlouis · Als positives Zeichen für den Ausbau der Ganztagsschulen hat die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion , Petra Berg , Erweiterungen der Saarlouiser Grundschulen im Vogelsang und Steinrausch bewertet.

"Der Ausbau der Ganztagsschulen im Saarland macht weiter Fortschritte", sagte sie, nachdem das saarländische Bildungsministerium Zuschüsse von je 400 000 Euro für diese beiden Schulen bewilligt hat.

Mit dem Geld soll die gebundene Ganztagsschule an beiden Grundschulen entwickelt werden. Im Vogelsang steht eine "qualitative Weiterentwicklung" an. In der Grundschule im Steinrausch, so hat es der Stadtrat beschlossen, soll ein Ganztagszweig erstmals eingerichtet werden. Die Schulform führt dann den Namen "teilgebundene Ganztagsschule". In der gebundenen Ganztagsschule (umgangssprachlich: echte Ganztagsschule) bilden Unterrichts- und Freizeit eine Einheit. Im Gegenstück, der freiwilligen Ganztagsschule, bleibt der Unterricht auf den Vormittag beschränkt, nachmittags gibt es Betreuung.

"Ganztagsschulen werden von den Eltern sehr gut angenommen. Doch noch immer sind wir weit entfernt von einer echten Wahlfreiheit für Eltern . Wir müssen dafür sorgen, dass alle Eltern wählen können, ob sie ihre Kinder in eine Halbtagsschule mit anschließender Betreuung oder in eine echte Ganztagsschule schicken. Dafür brauchen wir den Rechtsanspruch auf Ganztagsunterricht", meint Berg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort