1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarlouis

Inselkonzert : La fine Équipe hat pure Lebensfreude im Gepäck

Inselkonzert : La fine Équipe hat pure Lebensfreude im Gepäck

In der Konzertreihe „Chant’Île Vauban“ ist am Sonntag, 9. Juli, um 18 Uhr erstmals Marcel Adam zu Gast auf der Vaubaninsel in Saarlouis.

Mit dem Duo La fine Équipe präsentiert er Chansons, Mundart und Comédie. Der Eintritt ist frei. Marcel Adam ist einer der bekanntesten Chansoniers, Liedermacher, Autoren, Komponisten und Interpreten aus dem nordfranzösischen und süddeutschen Raum. Geschichten, die das Leben schreibt, prägen seine Texte und Melodien.

Begleitet wird Adam von Christian di Fantauzzi, dem Meister am Knopfakkordeon, und dem saarländischen Gitarristen Christian Conrad. Einige von Adams Liedern sind mittlerweile schon Klassiker geworden und dürfen auf keinem Konzert fehlen. Er geht in dem Konzert zurück zu seinen Wurzeln, interpretiert deutsche und französische Chansonklassiker von Piaf bis Moustaki, von Nena bis Wader.

Der Mundart-Dichter ist auch der Verfasser und Sprecher der Kultfigur „Schompierre“, der fast 15 Jahre wöchentlich bei der Saarlandwelle über Mirabellenschnaps, Gott und die Welt philosophiert hat. Marcel Adam im Trio mit Christian di Fantauzzi (Akkordeon und Saxofon) und Christian Conrad (Gitrarren, Mandoline) vermitteln auf ihren Konzerten gemäß dem Motto der Kreisstadt Saarlouis „pure Lebensfreude“.