1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarlouis

KVHS Saarlouis bietet eine Fahrt nach Nancy an

KVHS Saarlouis : Kreisvolkshochschule Saarlouis bietet eine Fahrt nach Nancy an

Die Kreisvolkshochschule Saarlouis (KVHS) fährt am 1. Juli nach Nancy. Nach etwa zweistündiger Anfahrt wird das Jugendstilmuseum in Nancy erreicht.

Unter dem Einfluss des Keramik-, Glas- und Möbeldesigners Emile Gallés (1846-1904) erlebte der Jugendstil eine außerordentliche Entwicklung. Damals wurde innerhalb weniger Jahre die lothringische Hauptstadt Nancy zu einem der aktivsten Zentren des französischen Kunstgewerbes. Im Museum sind Möbel, Kunstwerke, Glas- und Keramikwerke so aufgestellt, dass sie im Kontext der durch das Haus vermittelten Belle Epoque-Atmosphäre betrachtet werden können.

Der Jugendstil ist in Nancy allgegenwärtig. Deshalb darf man auch nicht vergessen zur Mittagszeit die Brasserie Excelsior aufzusuchen. Das Mittagessen muss bei der Anmeldung vorbestellt werden.

Nach dem Essen wird es einen Stadtrundgang geben, der die Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt einschließt. Nancy begeistert durch seine ausgewogene historische Stadtarchitektur, seine Brunnen und goldenen Tore, eröffnet die Kunstform des Jugendstils (École de Nancy) und verwöhnt mit lothringischen Spezialitäten. Vor der Rückfahrt bleibt Freizeit für eigene Unternehmungen.

Reiseveranstalter ist Zarth Reisen, Wadern. Der Reisepreis beträgt 57 Euro pro Person inkl. Busfahrt, Reiseleitung, Stadtführung in Nancy, Eintritt.

Info und Anmeldung bis 18. Juni: Kreisvolkshochschule Saarlouis, Tel. (06831) 444413, Fax: (06831) 444-422, E-Mail: kvhs@kreis-saarlouis.de