Kurden-Demo Kurden protestieren gegen Einmarsch der Türkei

Saarlouis · (red) Etwa 80 Menschen haben am Samstagnachmittag in der Innenstadt von Saarlouis gegen den Einmarsch des türkischen Militärs in die von Kurden selbstverwaltete Region Rojava in Syrien demonstriert.

„Widerstand gegen Faschismus und Krieg“ lautete das Motto der Versammlung, deren Teilnehmer durch die Fußgängerzone zogen, um lautstark und mit Fahnen und Plakaten ihrem Anliegen kundzutun. Veranstalter der Demo war das Kurdische Gesellschaftszentrum Saarbrücken, das in den vergangenen Wochen bereits 15 Versammlungen in Saarbrücken durchgeführt hat. Weil in Saarbrücken am Samstag mehrere andere Versammlungen stattfanden, sei nun zum ersten Mal Saarlouis als Ort für die Demonstration ausgewählt worden, teilte die Polizei mit. Die Kundgebung sei friedlich verlaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort