Kunst soll Kulturen verbinden

SAARLOUIS · Ein neues Theaterprojekt für Kinder fördert die Integration von Ausländern.

Der Kreisverband Saarlouis der Arbeiterwohlfahrt Saarland bietet zusammen mit der Kinderbeauftragten der Kreisstadt Saarlouis und dem Projekt "Wir sind einS(aarlouis) - Flüchtlingshilfe konkret" ein neues interkulturelles Theaterprojekt an. Dieses findet im Kinder-, Jugend- und Familienhaus in Saarlouis, Lisdorfer Straße 16a, statt und ist kostenlos.

Im Zeitraum von zirka zwölf Monaten erarbeiten die Teilnehmer gemeinsam Theatersequenzen, die sie zum Ende des Projektes in einer öffentlichen Aufführung präsentieren. Dazu findet am Dienstag, 4. April, ein Schnuppertermin statt, an dem sich Interessierte direkt informieren und anmelden können.

In der Theatergruppe können Kinder der Klassenstufen drei bis sechs mitwirken. Die Proben findet immer dienstags, in der Zeit von 16 bis 18 Uhr im Kinder-, Jugend- und Familienhaus statt und werden durch einzelne Wochenend- oder Ferientermine ergänzt.

Kathrin Schmuck leitet den Kurs in Zusammenarbeit mit Basel Bunni. Ziele dieses durch die "Aktion Mensch" geförderten Projektes sind das Kennenlernen verschiedener Kulturen, die gegenseitige Verständigung, die Förderung der Integration und der deutschen Sprachkenntnisse.

Anmeldungen bei der Awo unter Tel. (0 68 31) 1 27 28 30 oder der Kinderbeauftragten im Kinder-, Jugend- und Familienhaus unter Tel. (0 68 31) 44 36 00 oder direkt vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort