Künstler Mike Mathes gestaltet mit Jugendlichen ein Saarland-Auge

Saarlouis · Der Künstler Mike Mathes aus Saarlouis motiviert die Menschen seit über zehn Jahren mit seiner Friedenskunst "Tausend Augen", Gesicht gegen Ausgrenzung und Diskriminierung zu zeigen. Zahlreiche Kunstprojekte im Kreis Saarlouis hat er bereits begleitet.

 Das kunstvoll gestaltete Auge hat die Umrisse des Saarlandes: Das „Saar-eye-land“ nennt Mike Mathes es. Foto: Lara Kühn

Das kunstvoll gestaltete Auge hat die Umrisse des Saarlandes: Das „Saar-eye-land“ nennt Mike Mathes es. Foto: Lara Kühn

Foto: Lara Kühn

Dabei sind die farbenprächtig gemalten Augen sein Markenzeichen, die jetzt ein ganz besonderes Kunstobjekt zieren. In einem seiner Schulprojekte habe sich die Idee entwickelt, der Form des Saarlandes eine erweiterte Intention zu geben, berichtet Mathes.

"Saar-eye-land" heißt sein neues Augenmotiv, das er in Zusammenarbeit mit der Jugendwerkstatt des Landkreises Saarlouis erstmals gestaltet hat. Dabei wurden die Umrisse des Saarlandes von den Jugendlichen aus massivem Holz gefertigt und anschließend von Mathes mit den farbenprächtigen Augen seiner Friedenskunst bemalt.

Die kunstvollen Figuren gibt es für 250 Euro im Atelier Mike Mathes, Ludwig-Karl-Balzer-Allee in Saarlouis , zu kaufen. Zehn Prozent der dadurch eingenommenen Gelder kommen unterschiedlichen sozialen Einrichtungen im Saarland zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort