Künstler im Kreis sind zum Tag der Bildenden Kunst aufgerufen

Saarwellingen · Die Gemeinde Saarwellingen versucht in diesem Jahr, einen Tag der Bildenden Kunst mit für Besucher geöffneten Ateliers für den ganzen Kreis Saarlouis zu organisieren. Darum ruft das Kulturamt der Gemeinde Künstlerinnen und Künstler im Kreis, die sich beteiligen möchten, zur Meldung auf.

Im vergangenen Jahr war die inzwischen bundesweit etablierte Veranstaltung ausgefallen. "Die Gemeinde Saarwellingen hat versucht - in Kooperation mit den dort beheimateten Künstlern - die Veranstaltung wenigstens lokal stattfinden zu lassen", sagt Saarwellingens Kulturmanagerin Cornelia Rohe. "Das Interesse von außerhalb der Gemeinde lebenden Künstlern war jedoch so groß, dass in diesem Jahr versucht wird, einen Neustart der Veranstaltung kreisweit zu initiieren."

Vor dem Aus im letzten Jahr fanden die Tage der Bildenden Kunst im Kreis Saarlouis großen Anklang. Etwa 70 Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Bereichen der Bildenden Kunst hatten ihre Arbeiten in ihren Ateliers gezeigt. Die Saarwellinger Einladung richtet sich nur an bildende Künstler und Künstlerinnen und nur an solche, die im Kreis Saarlouis ein Atelier haben oder dort als Gastkünstler eingeladen sind.

Wer sich am Tag der Bildenden Kunst im Kreis Saarlouis am 13./14. September beteiligen möchte und bereit ist, an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr sein Atelier zu öffnen, ist eingeladen, an der Aktion mitzuwirken: kultur@saarwellingen.de oder Kulturamt Saarwellingen, Cornelia Rohe, Tel. (0 68 38) 9 00 71 28.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort