Küchenjunge geht an den Start

Kreis Saarlouis · Im April war es noch sein Traum: Mit einem Food Truck durch Saar-Lor-Lux zu fahren und gesundes Essen unter die Leute zu bringen. Jetzt wird dieser Traum für Volker Sträßer aus Steinbach tatsächlich Wirklichkeit.

 Steht schon in den Startlöchern: Volker Sträßer mit seinem Pinche Food Truck. Foto: Thomas Seeber

Steht schon in den Startlöchern: Volker Sträßer mit seinem Pinche Food Truck. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Mit seinem eigenen Geschäft auf vier Rädern ist Volker Sträßer ab Ende Juni auf den Straßen der Region quer durch Saar-Lor-Lux unterwegs. Premiere ist an diesem Freitag/Samstag, 26. und 27. Juni, auf dem Theelfeschd in Lebach, Bitscher Platz.

Im Gepäck: frisch zubereitete Gerichte ohne tierische Inhaltstoffe. Für Lebach hat sich der 29-Jährige schon ein paar kulinarische Schmankerl auf die Speisekarte geschrieben, wie er verrät: Quiche, ein libanesischer Teller und Schnitzelweck - natürlich vegan und auch für "Vegetarier, Laktose-Intolerante und Cholesterinbewusste geeignet", wie Sträßer anmerkt.

Dabei war im April noch gar nicht klar, ob der Pinche Food Truck (Pinche ist spanisch für Küchenjunge) überhaupt an den Start gehen kann (wir berichteten). Damals hat dem Steinbacher noch das nötige Kleingeld gefehlt - finanzieren wollte er das Projekt durch Crowdfunding (Schwarmfinanzierung). "Das hat letztendlich nicht geklappt. Aber wir haben einen Unterstützer aus dem Konsumgüterbereich gefunden, der uns finanziell und mit Rat und Tat unter die Arme gegriffen hat", erzählt Volker Sträßer. Der Existenzgründer hatte zuvor seinen sicheren Job bei einem Start-up-Unternehmen in Wien an den Nagel gehängt, weil er was Eigenes machen wollte, wie er erzählt.

Sichtlich stolz und zufrieden steht Volker Sträßer vor seinem Geschäft auf vier Rädern: "Wir haben viele Monate geplant, jetzt können wir wirklich an den Start gehen, das ist fantastisch."

Optisch hat sich das alte DHL-Auto seit unserem letzten Besuch bei Sträßer doch sehr verändert. Tobias Müller, Absolvent der Hochschule der bildenden Künste Saar, hat an dem cremeweißen Gefährt ganze Arbeit geleistet. "Er hat eine eigene Schrift für unser Logo und ein Maskottchen entworfen. Die Idee war natürlich, im Straßenverkehr aufzufallen", sagt Sträßer, der seinen Master im Fach Internationale Wirtschaft gemacht hat.

Neben dem Geschäft auf Stadtfesten, Festivals und Konzerten am Wochenende will der 29-Jährige unter der Woche zur Mittagszeit auch Firmen anfahren. "Da gibt es auch schon Interessenten, wir sind aber noch für alles offen", verrät Sträßer.

Am Nachmittag ist der Pinche Food Truck dann ab Montag, 6. Juli, von Montag bis Donnerstag zwischen 17 und 20 Uhr an einem festen Standplatz in der Saarbrücker Heinrich-Böcking-Straße, zwischen Mainzer Straße und Staden, zu finden. Sträßer hoffnungsvoll: "Jetzt müssen nur noch Leute kommen, die Bock auf frisches und gesundes Essen haben."

pinche.de

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Pinche Food Truck von Volker Sträßer hat seinen ersten Einsatz am Freitag/Samstag, 26./27. Juni auf dem Lebacher Theelfeschd, Bitscher Platz. Außerdem wird er am 4. Juli auf dem Farbgefühle-Festival in Saarbrücken, am 16. Juli beim Dillinger Firmenlauf und am 25./26. Juli auf dem Street-Food-Festival in Saarbrücken zu finden sein. bla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort