Kreistag lehnt Einführung der Ehrenamtskarte ab

Saarlouis · Eine kreisweite Ehrenamtskarte wird es vorerst nicht geben. Das hat der Kreistag am Dienstag in seiner letzten Sitzung des Jahres mehrheitlich beschlossen, bei jeweils zwei Nein von Grünen sowie Linken.

Die Bürgermeister schätzten alle das Ehrenamt, sagte Landrat Patrik Lauer (SPD ). Doch zehn von 13 im Kreis hätten die Einführung einer solchen Karte abgelehnt. Einer der wesentlichen Gründe sei der hohe Verwaltungsaufwand plus Personalkosten. Denn Grundvoraussetzung für die kreisweite Ehrenamtskarte sind mindestens fünf Stunden Ehrenamt pro Woche. Die entsprechenden Nachweise wären von den Kommunen zu führen und müssten dem Kreis mitgeteilt werden. Zudem hätten Bürgermeister Zweifel, ob eine solche Karte helfe, das Ehrenamt zu fördern.

Grünen-Fraktionschef Klaus Kessler verwies darauf, dass die Ehrenamtskarte im Landkreis Saarlouis auf einen Antrag seiner Partei zurückgehe. Seinem Eindruck nach sei dies wohl auch der Grund, weshalb nicht genügend dafür gekämpft worden sei. Landrat Lauer solle wieder auf die Bürgermeister zugehen und entsprechende Vorschläge mache, verlangte Kessler pauschal. > weiterer Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort