Kreissparkasse Saarlouis begrüßt 18 neue Azubis

Saarlouis · Zum Einstieg erhielten die „Neuen“ bei der Kreissparkasse zahlreiche Informationen rund um die KSK, zum Beispiel zum Ablauf der Ausbildung, über Berufsschule, praktische Einsätze, Betreuer, Etikette und mehr.

 Die neuen Auszubildenden der Kreissparkasse Saarlouis mit (hinten) dem Vorstandsvorsitzenden Horst Herrmann (rechts) und Personalchef Robert Steinmeier. Foto: Michael Schönberger/KSK

Die neuen Auszubildenden der Kreissparkasse Saarlouis mit (hinten) dem Vorstandsvorsitzenden Horst Herrmann (rechts) und Personalchef Robert Steinmeier. Foto: Michael Schönberger/KSK

Foto: Michael Schönberger/KSK

17 junge Bankkaufleute und ein Bachelor-Student sind am 1. August bei der Kreissparkasse Saarlouis (KSK) in die Ausbildung gestartet. Die ersten drei Tage waren vollgepackt mit Information. Es ging zunächst einmal darum, die KSK als Arbeits- und Ausbildungsgeber kennen zu lernen. Dabei standen die älteren Azubis den Neuen zur Seite.

Im Azubi-Café erfuhren die angehenden Bankleute alles über den Ablauf der Ausbildung, über Berufsschule, praktische Einsätze, Betreuer, Etikette und mehr. Auf der Betriebserkundung lernten sie die Menschen kennen, die hinter der KSK-Hotline 44 20 stehen und bestaunten in der Hauptkasse den durch umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen bewachten Geldtresor. Der Vorstandsvorsitzende Horst Herrmann wollte seine persönliche Begrüßung des Nachwuchses als Dialog verstanden wissen. Es ergab sich ein munteres Frage-Antwort-Spiel, bei dem beide Seiten ihre Entscheidungsgründe für den Beruf darlegten. Und wie sieht Herrmann die KSK in zehn Jahren? "Sicherlich immer noch sehr gut aufgestellt, aber in einer stark veränderten Bankenwelt, die sehr von der Digitalisierung geprägt sein wird."

Für den Ausbildungsstart im August 2016 möchte die Kreissparkasse erneut 20 Auszubildende für das Berufsbild Bankkaufleute einstellen. Sie setzt damit ihre Tradition fort, möglichst vielen Jugendlichen aus dem Landkreis Saarlouis einen fundierten Start ins Berufsleben anzubieten.

Interessenten können sich online über die Homepage www.ksk-saarlouis.de bewerben. Fragen vorab beantworten Andrea Kiefer, Telefonnummer (0 68 31) 4 42 14 80), und Marc Schumacher, Telefon (0 68 31) 4 42 14 17.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort