Kreissozialamt zieht in die Nähe des Bahnhofs um

Saarlouis · Immer mehr Arbeit und der damit verbundene erhöhte Personalbedarf sorgten im Kreissozialamt für immer mehr räumliche Enge. Daher zieht das Amt nun von der ehemaligen Landwirtschaftsschule in den Ahornweg.

 Ab 15. Februar befindet sich das Kreissozialamt im Ahornweg 1 bis 3 in Saarlouis. Foto: Lara Kühn

Ab 15. Februar befindet sich das Kreissozialamt im Ahornweg 1 bis 3 in Saarlouis. Foto: Lara Kühn

Foto: Lara Kühn

Das Kreissozialamt Saarlouis befindet sich ab 15. Februar an dem neuen Standort in Bahnhofsnähe, in der ersten Etage des Gebäudes Ahornweg 1 bis 3/Ecke Gerberstraße, also direkt über dem "Dänischen Bettenlager". Der Gebäudekomplex in der Professor-Notton-Straße 2, die ehemalige Landwirtschaftsschule, wird künftig ganz vom Kreisjugendamt genutzt.

"Die Unterbringung des Kreissozialamtes in der ehemaligen Landwirtschaftsschule war schon seit einiger Zeit nicht mehr optimal. Nachdem der Raumbedarf durch den Zuzug der Flüchtlinge sowohl im Sozialamt als auch im Jugendamt deutlich angestiegen ist, steht nun eine neue räumliche Lösung für beide Ämter an", erklärt Sozialamtsleiter Stefan Schirra. Die oftmals erforderliche Bürobelegung mit zwei Sachbearbeitern sei eine Notlösung gewesen und keineswegs geeignet, um dort die datenschutzrechtlich sensible Sachbearbeitung der Hilfeempfänger durchzuführen.

"Wir mussten handeln", sagt Landrat Patrik Lauer . Er verweist darauf, dass das Kreissozialamt und Kreisjugendamt im vergangenen Jahr Anlaufstelle für mehr als 2500 Flüchtlinge und Asylbewerber waren. Bei dem damit verbundenen erhöhten Personalbedarf sei die räumliche Enge zwangsläufig unvermeidbar gewesen. "Die Kreisverwaltung hat sich seit Sommer 2015 um eine Lösung bemüht und hat Alternativen ausgelotet. Um den aktuellen Raumbedarf schnellstmöglich zu decken, sahen wir nur die Möglichkeit, Räume anzumieten." Für Landrat Lauer und Sozialamtsleiter Schirra erwies es sich als "Glücksfall", dass die nach dem Auszug des Bundesamtes für Finanzen freigewordene Etage in dem Gebäude Ahornweg 1 bis 3 zur Vermietung anstand. Nachdem die Bedarfs- und Kostenberechnungen vorlagen und intensive Verhandlungen mit dem Vermieter schließlich erfolgreich abgeschlossen werden konnten, hat der Kreistag im Dezember grünes Licht für den Umzug erteilt.

Der neue Standort befindet sich in unmittelbarer Nähe des Jobcenters Saarlouis . Die Kunden haben kurze Wege zu bewältigen und zudem eine sehr gute ÖPNV-Anbindung.

Für Schirra und seine 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreissozialamtes mit seinen Bereichen Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Wohngeld, Hilfe zur Pflege und die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, heißt es in den nächsten Tagen Umzugskisten zu packen.

Auch in der Professor-Notton-Straße 2, dem Gebäude der ehemaligen Landwirtschaftsschule, werden Schreibtische gerückt. Das Jugendamt übernimmt dann die freigewordene Etage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort