Jugend-Fußball Höhepunkte der Jugend-Hallenrunde stehen an

Schwalbach · Jugendfußballer kämpfen an diesem Wochenende in Schwalbach um die Kreismeister-Titel Westsaar.

  David Brausch (r. ) wurde 2018 mit der B-Jugend der JFG Saarlouis-Dillingen Saarlandmeister. Nun geht’s zunächst um die Titel auf Kreisebene.  Foto: Mischa

David Brausch (r. ) wurde 2018 mit der B-Jugend der JFG Saarlouis-Dillingen Saarlandmeister. Nun geht’s zunächst um die Titel auf Kreisebene. Foto: Mischa

Foto: Mischa

Die Hallenrunde neigt sich auch im Jugendbereich dem Ende entgegen. Doch bevor sich die Vereine wieder auf die Feld­runde konzentrieren, stehen am Wochenende noch die Kreismeisterschaften des Saarländischen Fußball-Verbandes an. Im Westsaarkreis wurden die Kreismeisterschaften an die Schiedsrichter-Gruppe Saarlouis vergeben – aus Anlass ihres 100-jährigen Bestehens. An zwei Tagen wird in der Jahnsporthalle in Schwalbach um die Titel gekämpft.

Den Anfang bestreiten am Samstag ab 10 Uhr die C-Jugendlichen. Mit zwei Verbandsligisten (JFG Saarlouis/Dillingen und JFG Saarschleife) sowie drei Bezirksligisten ist für ein spannendes Turnier gesorgt. Nicht weniger spannend dürfte es auch bei der E-Jugend zugehen. Diese ermittelt ab 14 Uhr ihren Titelträger. Der FV Diefflen und die SG Tünsdorf gehen als Favoriten ins Rennen, da ihre Bilanz in der Qualifikation makellos blieb. Zum Abschluss des Tages spielt ab 17 Uhr die A-Jugend. Mit der JFG Saarlouis/Dillingen und der JSG Schwalbach sehen sich zwei Verbandsligisten in der Favoritenrolle. Die meisten Wertungspunkte in der Qualifikationsrunde sammelte jedoch der Bezirksligist JFG Saarschleife – auch sie dürfte somit zum Favoritenkreis gehören.

Am Sonntag gehen die Spiele ab 10 Uhr mit den B-Jugendlichen weiter, ab 14 Uhr ermitteln die D-Jugendlichen ihren Meister. Auch hier ist für Spannung gesorgt. Regionalligist JFG Saarlouis/Dillingen geht als Favorit ins Rennen der B-Jugend. Dennoch wird Verbandsligist JSG Moseltal alles versuchen, den Regionalligisten zu ärgern. Die JSG Bisttal sowie der SSV Pachten und die JSG Saarlouis sind eher als Außenseiter anzusehen. Ebenfalls offen ist ab 14 Uhr das Rennen in der D-Jugend. Die zweite Mannschaft der JFG Saarlouis/Dillingen zog mit einer Bilanz von fünf Turniersiegen in die Finalrunde ein. Gegner sind die JFG Saarschleife, die JSG Bisttal, und die JSG Moseltal.

347 Mannschaften nahmen in diesem Jahr an der Hallenrunde im Westsaarkreis teil, 354 Turniere waren angesetzt. Allein diese Zahlen belegen, mit welch großem Aufwand die Hallenrunde im Westsaarkreis gespielt wird. Am Wochenende steht mit der Kreismeisterschaft der erste Höhepunkt der Hallenrunde an. Es folgt eine Woche später, am 17. Februar, die Landesmeisterschaft in Püttlingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort