Kolumne Kosmisches zum Muttertag

Saarlouis schmückt sich gern mit dem Anspruch bundesweiter, ja europaweiter Bedeutung. Jetzt aber ist es nicht zu toppen und wahr: Saarlouis war kürzlich im amerikanischen Houston Thema einer Tagung – über Planetenwissenschaften.

Kolumne: Kosmisches   zum Muttertag
Foto: SZ/Robby Lorenz

Wermutstropfen: Nalbach auch. Würzburger Experten wiesen für Nalbach und Saarlouis zwei Krater nach, die Meteoriten vor über 2,6 Millionen Jahren verursacht haben. Der in Nalbach soll um die 200 Meter Durchmesser haben, der in Saarlouis 2,3 Kilometer. So berichtete es die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Den Saarlouiser Krater mit 50 Meter Abbruchkante könne man noch fast zur Hälfte sehen. Folgt man der Markierung auf der Internetseite der Wissenschaftler Kord Ernstson sowie Werner Müller (Nalbach) und Andreas Gawlik-Wagner (Dillingen), ergibt sich: Der Kraterrand entspricht der Hauptstraße in Beaumarais entlang den Sandsteinfelsen. Sensationell. Ein exklusives Ausflugsziel für den Muttertag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort