Live-Konzert in Saarlouis Cohen-Tribute-Konzert auf die Vauban-Insel verlegt

Saarlouis · Das Konzert „Songs von Leonard Cohen“ mit Roland Helm und Band am Sonntag, 6. September, um 18 Uhr wird aus organisatorischen Gründen auf die Vauban-Insel verlegt.

  Roland Helm (2. von links) gibt mit Band und Sängerin Johanna Ernst ein Leonard-Cohen-Tribute-Konzert. Foto: jean m. laffitau

Roland Helm (2. von links) gibt mit Band und Sängerin Johanna Ernst ein Leonard-Cohen-Tribute-Konzert. Foto: jean m. laffitau

Foto: Leonard Cohen - Tribute/jean m. laffitau

Roland Helm, Singer, Songwriter und früherer SR-Moderator, widmet sich seit einiger Zeit der Musik von Leonard Cohen und hat mit Band und Sängerin Johanna Ernst ein erfolgreiches Projekt auf den Weg gebracht. Derzeit sind sie die einzige deutsche Live-Band, die ein komplettes Leonard-Cohen-Tribute-Konzert spielt.

Leonard Cohen schuf melancholisch gefärbte, poetische Lieder, in denen er Tod, Religion, aber auch Liebe und Vergänglichkeit thematisierte. Auf dem Programm des Konzertabends in Saarlouis stehen die Klassiker der frühen Alben wie „Suzanne“ oder „So long Marianne“. Mit dabei aber auch die großen Hits späterer Jahre wie „Hallelujah“ oder „First we take Manhattan“.

Roland Helm hat die wichtigsten Stationen Leonard Cohens selbst besucht – unter anderem dessen kanadische Geburtsstadt Montreal, wo er auch begraben ist, und natürlich New York City, wo Cohen prägende Phasen seines Schaffens erlebt hat.

Helm hat sich einen Namen gemacht als Frontmann der Band „Saarbruck Libre“. Er textet in Saarbrücker Mundart, Deutsch und Französisch und schreibt auch eigene Kompositionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort