"Kompromisse sind wichtig"So selten und kostbar wie ein Diamant

Picard. Jeden Tag um elf Uhr gibt es einen Espresso mit süßem Likör. Und mindestens einmal im Jahr geht es auf eine große Reise. Magdalene und Günter Gretzke sind 80 und 84 Jahre alt - und haben mehr als 60 Jahre ihres Lebens je an der Seite des anderen verbracht. Kennen gelernt haben sie sich - das wissen sie noch genau - am 27. August 1950 auf einem Ausflug mit gemeinsamen Bekannten. Am Donnerstag ist ihr 60. Hochzeitstag.Wandbilder, Fotos, Dekorationsartikel - das ganze Haus ist Zeuge für das, was das Paar schon erlebt hat. Am 30. Mai 1953 haben sie geheiratet, im Alter von 20 und 24 Jahren. Drei Kinder hat das Paar und acht Enkel, das erste Enkelkind kam vor 30 Jahren. Zehn Jahre haben Magdalene und Günter Gretzke zusammen in Südafrika gelebt, "dort hatten wir beide eine gute Arbeit und immer schönes Wetter", so einfach die Begründung. Oft sind sie auf Reisen gewesen, am liebsten in Ungarn, Neuseeland, der Türkei, in Australien, Afrika und den USA.

 Herzförmige Untertassen für den  Espresso. Günter und Magdalene Gretzke sind noch immer verliebt. Foto: Jenny Kallenbrunnen

Herzförmige Untertassen für den Espresso. Günter und Magdalene Gretzke sind noch immer verliebt. Foto: Jenny Kallenbrunnen

Picard. Jeden Tag um elf Uhr gibt es einen Espresso mit süßem Likör. Und mindestens einmal im Jahr geht es auf eine große Reise. Magdalene und Günter Gretzke sind 80 und 84 Jahre alt - und haben mehr als 60 Jahre ihres Lebens je an der Seite des anderen verbracht. Kennen gelernt haben sie sich - das wissen sie noch genau - am 27. August 1950 auf einem Ausflug mit gemeinsamen Bekannten. Am Donnerstag ist ihr 60. Hochzeitstag.

Wandbilder, Fotos, Dekorationsartikel - das ganze Haus ist Zeuge für das, was das Paar schon erlebt hat. Am 30. Mai 1953 haben sie geheiratet, im Alter von 20 und 24 Jahren. Drei Kinder hat das Paar und acht Enkel, das erste Enkelkind kam vor 30 Jahren. Zehn Jahre haben Magdalene und Günter Gretzke zusammen in Südafrika gelebt, "dort hatten wir beide eine gute Arbeit und immer schönes Wetter", so einfach die Begründung. Oft sind sie auf Reisen gewesen, am liebsten in Ungarn, Neuseeland, der Türkei, in Australien, Afrika und den USA.

Es ist 11 Uhr - Günter Gretzke geht in die Küche den Espresso machen - obwohl der Besuch doch so viele Fragen hat. "Sie weiß ja alles über mich - nach 60 Jahren!", sagt er. Den spontanen Test - die Frage nach der Lieblingsfarbe - besteht seine Frau: "Gelb!", sagt sie. "In Gelb gefällst du mir immer am Besten", sagt Günter Gretzke, als er zurückkommt - mit zwei Tassen auf herzförmigen Untertellern.

Was raten die beiden den jüngeren Generationen für deren Beziehungen? "Abenteuer sind wichtig. Viele gemeinsame Erlebnisse", sagt Magdalene Gretzke. "Und Kompromisse. Man darf nicht bei der kleinsten Gelegenheit sagen: 'Das klappt nicht'." Die guten Zeiten können genau so zusammenschweißen wie die schlechten, findet sie.

Streiten gehört dazu

"Wenn einer sagt, er habe in seiner Ehe nie gezankt, dann ist das entweder gelogen oder eine stinklangweilige Ehe", sagt Magdalene Gretzke. Vor ein paar Jahren hatte Günter Gretzke einen Schlaganfall - und seine linke Körperseite war zwischenzeitlich gelähmt. "Sie hat meine linke Hand einfach so lange gestreichelt, bis sie wieder wollte." Heute ist er auf dem rechten Ohr taub. "Dann setze ich mich nun eben nur noch mit meiner linken Seite neben sie", sagt er.

Auf die Einladungen für die diamantene Hochzeitsfeier hat ihr ältester Enkel geschrieben: "In einer Ehe gibt es mal Dunkelheit, mal Licht, doch wie Diamanten vergeht echte Liebe nicht." Recht hat er, findet das Paar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort