Bürgerbefragung Das wird zur Gewissensfrage

Einwohnerbefragung zur Ausweitung des Industriegebietes Lisdorfer Berg, das werden CDU und Grüne im Stadtrat beantragen. Die beiden Kooperationspartner können sich in diesem Thema untereinander nicht einig sein.

Kolumne: Einwohnerbefragung zum Lisdorfer Berg
Foto: SZ/Robby Lorenz

Das Bürgervotum kann ihnen da aus der Patsche helfen. Es könnte auch verhindern, dass Vorstellungen umgesetzt werden, wie sie in der SPD kursieren, nämlich die ganze Fläche auszubauen, und sei es in Salamitaktik. Man mag in der Befragung eine Kapitulation der gewählten Gremien sehen. Oder man mag hoffen, dass die Befragung zur echten Gewissenserforschung der Bürger führt, denen klar wird, was sie gegeneinander abwägen müssen. Und über welch große Weichenstellung sie direkt mitentscheiden. Das aber erfordert eine taktikfreie Offenlegung der Fakten nach bestem Wissen und Gewissen von allen. Wir erinnern uns an die Befragung in Ensdorf, von der es kein Zurück mehr gab. Sie kippte ein ganzes Kohlekraftwerk. Der Ausgang hatte viel zu tun mit dem Gefühl der Bürger für die Qualität der Antworten auf ihre sorgenvollen Fragen. Bürgerbefragungen können ungeahnte Dynamik entfalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort