Knirpse suchen Unterschlupf

Neuforweiler · Beweglichkeit ist alles für die Kletter-Knirpse, für ihre Eltern und ihre Betreuer vom TV Saarlouis. Die organisieren einen Bewegungsparcours für die ganz Kleinen. Auf eine Art der Beweglichkeit freilich würden die Erwachsenen gern verzichten.

 Cornelia Brehm hat Noah im Bewegungsparcours durch einen Klettertunnel geführt. Foto: Hartmann Jenal

Cornelia Brehm hat Noah im Bewegungsparcours durch einen Klettertunnel geführt. Foto: Hartmann Jenal

Foto: Hartmann Jenal
 Kristina und Thomas Imandt mit ihren Kindern Paula und Hannes bei den Kletter-Knirpsen. Foto: Teiter-Michels

Kristina und Thomas Imandt mit ihren Kindern Paula und Hannes bei den Kletter-Knirpsen. Foto: Teiter-Michels

Foto: Teiter-Michels

Sie krabbeln durch kleine Tunnel , sie hangeln sich über Brückchen mit beweglichen Planken, sie rutschen, sie wippen. Sie singen zur Gitarre vom kleinen Maulwurf und spielen ihn nach, die Knirpse zwischen neun Monaten und drei Jahren, die Kletterknirpse. Begleitet meist von Müttern oder Großmüttern, deren Beweglichkeit fast so stark gefordert scheint wie die ihrer kleinen Kinder. Kletterknirpse heißt die Gruppe in der Sporthalle Neuforweiler. Eine weitere Gruppe trifft sich im Vogelsang .

"Wir motivieren die kindliche Bewegungsneugier und den natürlichen Bewegungsdrang von Kleinkindern", erklärt Elisabeth Teiter-Michels. Einen solchen Bewegungsparcours, der alle sechs Wochen verändert werde, gebe es sonst weit und breit nicht.

Beweglich sind auch die Organisatoren um Elisabeth Teiter-Michels und Ralf Teiter vom TV 1872 Saarlouis . Denn vor der morgendlichen Kletterpartie der Kleinen haben sie den ganzen Parcours aufgebaut. Und jetzt gleich, nach eineinhalb Stunden, werden sie ihn mit Eltern wieder abbauen. Ihr Mobiliar ist das, was sie in der Turnhalle vorfinden: vor allem Bänke, Matten, Barren. Auf diese Beweglichkeit würden sie freilich gern verzichten. "Wir wünschen uns und den Kindern eine eigene Bewegungsturnhalle", sagt Teiter. Das kann eine Halle sein, oder ein Anbau. Der Parcours jedenfalls soll stehen bleiben können, damit ihn die Organisatoren nicht jedes Mal auf- und wieder abbauen müssen.

Der Verein sei in Gesprächen mit der Stadt, sagt Teiter.

Die Musik vor und nach der Kletterei durch Tunnel und über Brücken stammt von Raimund Michels, dem Bruder von Elisabeth Teiter-Michels. Wie seine Schwester und ihr Mann ist er Sportlehrer. In Bremen hat mit seinem Verein Bremen 1860, einem sehr großen Sportverein, ein "Kinderbewegungszentrum" gebaut, Kosten: eine Million Euro. Die Halle ist ständig belegt, wie der Belegungsplan zeigt. Das Kinderbewegungszentrum ist für Teiter-Michels das Vorbild.

Die Eltern kommen regelmäßig her, manche schon mit dem zweiten Kind. Cornelia Brehm bringt ihren Noah zwei Mal wöchentlich von zuhause her - das ist in Saarbrücken. "Ich bin seit Anfang des Jahres hier. So ein Angebot für Kinderturnen gibt es bei uns nicht. Das alles hier ist mit so viel Herz und Mühe gemacht, einfach schön."

Kennengelernt hat sie die Kletter-Knirps-Gruppe, als sie eine der CDs mit Bewegungsliedern von Raimund Michels bei Elisabeth Teiter-Michels kaufen wollte und dazu einfach herkam. Sie blieb gleich.

Termine: Montags, 16 bis 17 Uhr in der Turnhalle Neuforweiler; dort auch dienstags 9.45 Uhr bis 10.45 Uhr; Dienstag, 16 bis 17 Uhr, Turnhalle Vogelsang in Saarlouis . Wer mitmachen möchte, kommt einfach zu einem der Termine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort