Klöpplerinnen zeigen Spitzen-Exponate der Spitzen-Kunst
Saarlouis · Spitzen nennt man das Ergebnis des Klöppelns. Jahrhundertealte Spitzen, moderne, poppige – an diesem Wochenende sind in Saarlouis Spitzen-Exemplare der Spitzen zu sehen. Das interessiert nicht nur die Fachleute. Der Überblick zeigt Ausstellungen und Vorträge, zu denen der Veranstalter die Öffentlichkeit einlädt.
Könnerinnen aus ganz Deutschland und aus dem Ausland zeigen bei einem Kongress in Saarlouis Spitzen-Erzeugnisse der jahrhundertealten Handwerkskunst des Klöppelns. Wer alles sehen möchte, braucht Zeit. Da gibt es die Hauptausstellung I in der Kaserne VI in der Altstadt. Sie hat den Titel "Halbschlag - Struktur, Form. Farbe". Zu sehen sind Stücke, die auf der Grundbewegung des Klöppelns, dem Halbschlag, basieren. Die Hauptausstellung II wird auf der Vauban-Insel im Saaraltarm aufgebaut. Hier ist "Halbschlag in historischen Spitzen" zu sehen. Am selben Ort wird die Sonderausstellung "Stecknadeln und einige Verwandte" gezeigt, mit zum Teil jahrhundertealten Exponaten.
Eine weitere Sonderausstellung präsentiert im Rathaus (Großer Markt) "Die letzten ihrer Art - Spitzen aus dem Sudetenland". Im Rathaus lassen sich auch die Ergebnisse des Wettbewerbs "Tür und Tor" sowie des Kinderwettbewerbs "Aladin und seine Reise durch 1001 Nacht" bewundern. Und im Vereinshaus Fraulautern hat der Schweizer Spitzenverband VSS-FDS eine eigene Ausstellung aufgebaut.
Alle Ausstellungen sind am heutigen Freitag, 12.30 Uhr bis 18 Uhr, sowie am morgigen Samstag, 9 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 9 bis 12 Uhr geöffnet.
In der VHS (Lothringer Straße 13) öffnet ein Bücherstand, im Vereinshaus Fraulautern ein Flohmarkt des Deutschen Klöppelverbandes. Die Sporthalle in den Fliesen beherbergt eine Händlerhalle.
Vier Vorträge sind öffentlich und finden im Vereinshaus statt: Am heutigen Freitag um 15 Uhr stellt Heike Bornholdt-Fried den Wettbewerb "Tür und Tor" vor. Am Samstag sprechen Ruth Bühlmann zum Thema Halbschlag (10 Uhr), Hannelore Schulte zu "Nadeln mit Köpfchen" (11.30 Uhr) und Marianne Stang über "Halbschlag in historischen Spitzen" (13 Uhr).
Zu allen Ausstellungen und Vorträgen muss man vorher Tagestickets kaufen. Die gibt es nur im Rathaus, bei der VHS und in der Fliesen-Sporthalle. Der Freitag kostet acht Euro, der Samstag 13, der Sonntag fünf Euro.