Was aus der Kirche wird Architekten stellen Ideen für Kirche von Beaumarais vor

Beaumarais · Wie könnte die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Beaumarais im Inneren künftig aussehen? Was tun, wenn viel mehr Raum da ist, als für Gottesdienste gebraucht wird? Konkrete Vorschläge dazu präsentiert das Architekturbüro CBAG am Sonntag, 19. Mai, 10.45 Uhr, in der Kirche selbst.

 Wie wird die Kirche in Beaumarais künftig genutzt?

Wie wird die Kirche in Beaumarais künftig genutzt?

Foto: Johannes A.Bodwing/Johannes A. Bodwing

Pfarrer Frank Kleinjohann lädt dazu die Mitglieder der Gemeinde und die Bürger von Beaumarais ein.

Es geht dabei nicht nur um die innenarchitektonische Veränderung des Kirchenraumes. Im Hintergrund steht ein langer Verständigungsprozess zwischen Pfarrei und Stadt über die künftige Nutzung des Geländes, auf dem das frühere Pfarrheim und das frühere Pfarrhaus stehen. Die Pfarrei hat es verkauft, die Stadt will über einen Bebauungsplan steuern, was dort gebaut wird.

In diesem Rahmen unterzeichneten Pfarrei und Kommune eine Absichtserklärung. Grundlage: „Pfarrei und Stadt sehen sich in der gemeinsamen Aufgabe verbunden, den Stadtteil Beaumarais im Sinne der Einwohner für die Zukunft zu gestalten.“ Beide Parteien stimmen überein, dass das Geld aus dem Immobilienverkauf für die Sanierung der Pfarrkirche zu verwenden sei und auch darin, die Kirche gemischt zu nutzen, also für kirchliche Zwecke wie für örtliche Vereinsarbeit, falls dies machbar ist und vom Bistum genehmigt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort