Kleine Anleitung zum Muttertag

Saarlouis · Bleib ruhig liegen, Mami! Ich mach Frühstück!" Der Satz, der Müttern sonntags um 7 Uhr schon den Angstschweiß auf die Stirn treibt. Jetzt bitte entspannt bleiben: Ein liebevoll gedeckter Tisch mit verschüttetem Kaffee, schwarzen Brötchen und zerdrückten Blümchen aus dem Vorgarten rührt doch schließlich jedes Mutterherz, oder?



Gerührt sollte die Mutter sodenn auch die ihr zu Ehren selbstgemachten Geschenke würdigen: Wochenlang wurde gebastelt, geklebt, geflochten, gehämmert, schließlich wurden mit viel Heimlichtuerei total versteckte Verstecke angelegt (im Wäschekorb etwa). Ein überzeugendes Lob wie "Ah, hübsch! Das ist aber toll!" ist nun angebracht. Den zweiten Teil: "Und was ist das?" aber bitte verkneifen. Ebenso Kommentare zu den Geschenken älterer Kids - bevorzugt Pralinen, Pediküre-Sets, liebliche Parfüms -, die sie stolz von ihrem Taschengeld erworben haben (entgegen aller eindringlichen Bitten, nichts zu schenken): Natürlich hat man sich das schon immer gewünscht!

Also, Mütter: Stolz auf das tolle Kind sein, nur heimlich seufzen und über alle Pannen hinwegsehen - mit dem Gedanken: Irgendwann werden das kostbare Erinnerungen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort