Steintafel im Stadtgarten Der Streit geht weiter – Klage wegen Gedenktafel richtet sich nun an den Landkreis Saarlouis

Saarlouis · Der Streit um die unscheinbare, aber umstrittene Gedenktafel für das MG Bataillon 13 im Stadtgarten in Saarlouis geht weiter.

 Gedenktafel für das MG Bataillon 13 in Saarlouis

Gedenktafel für das MG Bataillon 13 in Saarlouis

Foto: Gilbert Kallenborn

Seit gut 60 Jahren hängt im Stadtgarten von Saarlouis an der historischen Festungsmauer eine Steintafel, eine Art Kriegerdenkmal für das Maschinengewehr-Bataillon (MG) 13, eine Einheit der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. Gegen diese Gedenktafel hat der Dillinger Gilbert Kallenborn im Mai Klage eingereicht (die SZ berichtete): Nach seiner Ansicht wird damit eine Wehrmachtseinheit im todbringenden Weltkrieg verherrlicht. „Allein aufgrund der Bewaffnung mit Maschinengewehren war dies eine der verheerendsten Vernichtungseinheiten“, begründet er. Er fordert die unverzügliche Entfernung dieses „Schandmals“.