Klage in Saarlouis „Schandmal“: Warum ehrt Gedenktafel ein deutsches Maschinengewehr aus dem Zweiten Weltkrieg?

Saarlouis · Über Jahre fast unbemerkt hing eine Gedenktafel im Saarlouiser Stadtgarten. Sie erinnert an den Zweiten Weltkrieg, aber nicht an die Opfer. Was es damit auf sich hat und warum nun Klage droht.

 Die Gedenktafel für das MG Bataillon 13 in Saarlouis wurde kürzlich mit Farbe beschmiert.

Die Gedenktafel für das MG Bataillon 13 in Saarlouis wurde kürzlich mit Farbe beschmiert.

Foto: Gilbert Kallenborn

Viele Jahre weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit hing eine Gedenktafel zum Zweiten Weltkrieg im Stadtgarten Saarlouis, an der Festungsmauer nahe der Holtzendorffer Straße. Eines von vielen Kriegerdenkmalen, könnte man denken. Doch bei genauerer Betrachtung werden hier nicht Tote der Weltkriege geehrt, sondern das MG (Maschinengewehr) Bataillon 13 für seine Einsätze im Zweiten Weltkrieg in Dänemark, Norwegen, Russland zwischen 1938 und 1945.