Kirchenchöre feiern Cäcilienfest

Fraulautern · Sandra Becker aus Hülzweiler feiert beim Cäcilienfest der Kirchenchöre aus Fraulautern ihr 25-jähriges Dienstjubiläum als Chorleiterin der beiden Kirchenchöre St. Josef und Hl. Dreifaltigkeit Fraulautern . Aus Anlass des Jubiläums gestalten beide Kirchenchöre zum Cäcilienfest einen feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Dreifaltigkeit am morgigen Samstag, 19. November, um 18 Uhr. Becker wurde nach dem Ausscheiden von Chorleiter Karl Giese 1991 als Leiterin des Kirchenchores der damals selbstständigen Pfarrei St. Josef Fraulautern eingestellt.

Seit dieser Zeit hat sie den Kirchenchor St. Josef als guten Klangkörper entwickelt. Auch der Mädchenchor Chorios steht seit einigen Jahren unter ihrer Leitung. Nach der Bildung der Pfarreiengemeinschaft Saarlouis rechts der Saar und dem Weggang des Chorleiters des Kirchenchores Cäcilia der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit wurde Sandra Becker auch Leiterin dieses Chores.

Mittlerweile singen beide Kirchenchöre als Singgemeinschaft in Fraulautern an allen kirchlichen Fest- und Feiertagen Messen und Motetten.

In besonderer Erinnerung ist noch allen Zuhörern die Aufführung des "Friedenskonzertes" von Karl Jenkins "The armed man" im November vergangenen Jahres, in welchem Sandra Becker Chor, Solisten und Orchester eine besondere Leistung abforderte. Im Gottesdienst am Samstag wird die "Kleine Orgelsolomesse" von Joseph Haydn zu Gehör gebracht und als Höhepunkt des Jubiläums singen die Chöre das "Te Deum" von W. A. Mozart begleitet von einem Streichorchester und der Orgel mit Julius Gorges. Im Anschluss an die Messe feiern die Chöre ihr Cäcilienfest im Vereinshaus, wo dann auch langjährige Mitglieder beider Chöre geehrt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort