Kirchenbauer feiert doppelt

Bilsdorf · In seinem Heimatort Kausen feiert der frühere Bilsdorfer Pfarrer Karl Weller am 10. August sein 75-jähriges Priesterjubiläum. Eine Abordnung aus Bilsdorf wird ihm dort persönlich gratulieren.

Der frühere Bilsdorfer Pastor Karl Weller ist kürzlich 100 Jahre alt geworden. Am 10. August feiert der rüstige Pfarrer a. D. 75-jähriges Priesterjubiläum in seinem Heimatort Kausen im Westerwald . Pfarrer Weller war seelsorgerisch von 1944 bis 1954 in Bilsdorf tätig. Von 1949 bis zu seiner Versetzung nach Dudweiler erbaute er die Bilsdorfer Pfarrkirche Herz-Jesu und dies mit großer Unterstützung der Bevölkerung. Noch heute erinnern sich in dem kleinen Primstalort viele Menschen gern an den äußerst agilen Priester, der im Alter von 30 Jahren nach Bilsdorf kam. Er war sich damals nicht zu schade, bei der Dacheindeckung des Kirchturms in luftiger Höhe mitzuarbeiten.

Karl Weller, der bereits mit 24 Jahren den Jagdschein erlangte, wurde 1939 in Trier von dem damaligen Bischof Albert Fuchs zum Priester geweiht. Seine Kaplanzeit verbrachte er in Ottweiler, Bildstock und Maybach. Im Herbst 1944 überredete der Bilsdorfer Bürgermeister Bernhard Leidinger den jungen Priester, nach Bilsdorf zu kommen.

Versetzung nach Dudweiler

Nach einer zehnjährigen sehr arbeitsreichen Zeit in Bilsdorf wurde Vikar Weller nach Dudweiler in die Pfarrei St. Barbara versetzt. Auch dort machte sich der agile Pfarrer sofort an die Planung und den Bau einer neuen Kirche. Die Grundsteinlegung erfolgte im Mai 1956, und bereits im Juli 1958 war das neue Gotteshaus fertiggestellt.

Pastor Karl Weller wirkte insgesamt mehr als 25 Jahre lang bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1979 seelsorgerisch in Dudweiler. Danach zog er in seinen Heimatort Kausen , wo er vertretungsweise bis vor einigen Jahren als Priester aushalf. Noch bis zu seinem 70-jährigen Priesterjubiläum im Jahr 2009 war er der älteste und gleichzeitig der dienstälteste Priester im Bistum.

Nach einem Festgottesdienst am 10 August, 10 Uhr, in der Pfarrkirche von Kausen feiert Pfarrer a. D. Weller sein Jubiläum im benachbarten Pfarr- und Gemeindezentrum. Eine Abordnung der Bilsdorfer Pfarrei Herz-Jesu und der Frauengemeinschaft fährt an diesem Tag in den Westerwald , um ihrem früheren Pastor und Kirchenbauer persönlich zum 75-jährigen Priesterjubiläum und 100. Geburtstag zu gratulieren.Foto: Peter Hahmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort