Kirchbauverein in Dillingen stellt Tätigkeit nach 30 Jahren ein

Dillingen · Der „Kirchbauverein Saardom Dillingen/Saar“ wird aufgelöst. Das hat die Mitgliederversammlung beschlossen, nachdem es trotz umfangreicher Bemühungen des Vorstands in den vergangenen Monaten nicht möglich war, aus den Reihen der Mitglieder einen neuen Vorstand zu bilden, teilte der Verein mit.

 Die Kirche Heilig Sakrament in Dillingen, auch Saardom genannt. Der Kirchbauverein unterstützte die Kirche mit Spenden.Foto: Thomas Seeber

Die Kirche Heilig Sakrament in Dillingen, auch Saardom genannt. Der Kirchbauverein unterstützte die Kirche mit Spenden.Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber



Die Konten des Vereins werden nach der gesetzlichen Frist von einem Jahr geschlossen, das Restvermögen geht zweckgebunden zur Unterhaltung des Saardoms an die Kirchengemeinde Hl. Sakrament.

Den ersten Kirchbauverein hatte der Pfarrer Matthias Prior 1907 gegründet. Der Kirchbauverein Hl. Sakrament wurde im Jahr 1984 mit 178 Mitgliedern neu gegründet. Ende 2013 verblieben noch 69 Mitglieder; im 30. Jahr seines Bestehens wird der Verein seine Tätigkeit einstellen müssen.

Dem Kirchbauverein ist es in dieser Zeit gelungen, die Schulden, die durch die Sanierungsarbeiten am Saardom entstanden, deutlich zu senken: von rund 195 000 Euro im Jahr 1988 auf rund 65 000 Euro Ende 2013. Das Geld hierfür kam durch Veranstaltungen wie Feste und Konzerte sowie Spenden und Kollekte zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort