Kindertagesstätte macht ein Jahrhundert voll

Lisdorf · Die Kinder der Kindertagesstätte Herz-Jesu in Lisdorf gratulierten auf eine ganz besondere Art und Weise zum 100. Geburtstag der Einrichtung: Sie boten eine bunte Unterhaltungsshow mit Tanz und mehr.

 Ausgelassen feierten am Sonntag nach dem gelungenen Auftritt die Kinder mit der Leiterin Tanja Biewer (rechts) und der dienstältesten Kinderpflegerin, Monika Heidenz. Foto: Carolin Merkel

Ausgelassen feierten am Sonntag nach dem gelungenen Auftritt die Kinder mit der Leiterin Tanja Biewer (rechts) und der dienstältesten Kinderpflegerin, Monika Heidenz. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Nicht enden wollte der Beifall des absolut begeisterten Publikums in der Hans-Welsch-Halle in Lisdorf . Die bot am Sonntagnachmittag, bis auf den letzten Platz gefüllt, die Kulisse für die Unterhaltungsshow, die 100 Jungen und Mädchen, die aktuell die Kindertagesstätte Herz-Jesu besuchen, in den vergangenen Wochen mit dem Team um Leiterin Tanja Biewer eingeübt haben.

aufwendige Kostüme, mitreißende Musik, sehenswerte Requisiten und eine tolle Choreografie - sie alle trugen zu einem gelungenen Ausflug in die 100-jährige Geschichte der Lisdorfer Einrichtung bei. Besonders angetan von den kurzen Lederhosen war Pastor Ralf Hiebert: "Das hat mich an meine eigene Kindheit erinnert, wie bei den Kindern heute waren auch bei mir immer die Träger viel zu lang und sind immer gerutscht", erzählte er.

Zeiten, in denen die Jungen mit kurzen Hosen und die Mädchen mit weißen Schürzen und großen Schleifen in den Haaren die Kinderbewahrschule besuchten, hat Kinderpflegerin Monika Heidenz zwar nicht mehr erlebt, doch kann sie sich noch gut an ihre Anfangszeit mit Schwester Lintrudis, die von 1931 bis 1974 die Leitung innehatte, erinnern. "Ich bin nach der Schule gleich in den Kindergarten, habe dort mit der Ausbildung zur Kinderpflegerin begonnen", erzählte sie. Von Anfang an, das war vor 42 Jahren, war sie für 45 Kinder mitverantwortlich. "Schlimm war, dass wir nicht abschließen konnten und immer mal wieder Kinder im Ort suchen mussten", erinnert sie sich. Sehr viel habe sich über die mehr als vier Jahrzehnte geändert, "doch damals wie heute macht mir die Arbeit viel Freude". Und so werden nach den Sommerferien, wenn die 28 Vorschulkinder, die mit ihrem Tanz auf ganz besondere Weise dem Kindergarten zum 100. Geburtstag gratulierten, die Einrichtung verlassen haben, wieder neue Kinder bei Monika Heidenz in der Kita Herz-Jesu Lisdorf viele schöne Stunden erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort