Kinder und Bücher Kinder stellen im Theater am Ring ihre Lieblingsbücher vor

Saarlouis · Die Bewerbung läuft: Die Saarlouiser Stadtbibliothek und die Buchhandlung Bock & Seip laden im Oktober Grundschüler ein, Bücher vorzustellen.

„Mein Lieblingsbuch – Ich stell’s euch vor“ ist der Titel einer neuen Veranstaltung, zu der die Stadtbibliothek und Bock & Seip für Donnerstag, 18. Oktober, einladen. Ab 15 Uhr stellen dann Kinder im Theater am Ring im Rahmen des Kinder-, Jugend- und Familienfestivals „Spielstark“ ihr Lieblingsbuch vor. Die Bewerbungsfrist wurde bis 26. September verlängert.

„Mein Lieblingsbuch – Ich stell‘s euch vor“ war die Idee der Saarlouiser Kulturamtsleiterin Julia Hennings, die damit Kinder auf besondere Art und Weise zum Lesen motivieren will. Kinder aus den vierten Klassen der Saarlouiser Grundschulen stellen ihr Lieblingsbuch im Rahmen einer moderierten Talkrunde dem Publikum vor. Die Kinder berichten über den Inhalt des Buches und die Autorin oder den Autor. Außerdem sollen sie erzählen, woher sie das Buch kennen, was ihnen am Inhalt besonders gefallen hat und warum sie es unbedingt weiterempfehlen. Die Moderation übernimmt Julia Hennings. Alle an der Talkrunde teilnehmenden Kinder erhalten eine Belohnung. Und es gibt noch ein besonderes Highlight, verrät Hennings: Das Kulturamt lädt im Nachgang zur Veranstaltung einen Autor ins Theater am Ring ein, der exklusiv für alle vierten Klassen einer der teilnehmenden Schulen liest.

Das erfolgreiche Kinder-, Jugend- und Familientheaterfestival „Spielstark“ ist seit 16 Jahren Bestandteil des Kulturkalenders der Stadt Ottweiler. In diesem Jahr findet bereits die zweite Ausgabe des Festivals in Form einer Kooperation mit der Kreisstadt Saarlouis im Theater am Ring in Saarlouis statt. Weiterer Partner ist das Theater Überzwerg aus Saarbrücken, das die künstlerische Leitung übernimmt und mit eigenen Produktionen beteiligt ist. Im Theater am Ring in Saarlouis werden vier Theaterproduktionen gezeigt.

Die Bewerbungsfrist endet am Mittwoch, 26. September. Eine Anmeldung ist nur über die Grundschule möglich. Infos unter Tel (0 68 31) 6 98 90 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort