Kinder sind für sie die Hauptakteure

Saarlouis · Seit sechs Jahren schon betreut die ausgebildete Ergotherapeutin Stephanie Jadlowski den Mitmachzirkus auf dem Kleinen Markt. Geboten wird ein buntes Angebot von Jonglieren bis zum Einrad-Fahren.

 Stephanie Jadlowski, hier mit Töchterchen Amelie, betreut seit sechs Jahren den offenen Mitmachzirkus auf dem Kleinen Markt in Saarlouis. Foto: Carolin Merkel

Stephanie Jadlowski, hier mit Töchterchen Amelie, betreut seit sechs Jahren den offenen Mitmachzirkus auf dem Kleinen Markt in Saarlouis. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Jeden Freitagnachmittag packt Stephanie Jadlowski zahlreiche Utensilien in ihren roten Wagen mit der gelben Aufschrift "ArtisTick". Ziel ihrer Fahrt ist der Kleine Markt in Saarlouis . Dort wird die zweifache Mutter bereits von den ersten Teilnehmern des beliebten "Offenen Mitmachzirkus" erwartet. An guten Tagen, erklärt sie, kommen weit mehr als 20 Teilnehmer zusammen.

"Wenn ich ankomme, stehen immer schon ein paar Kinder da, die 50 Cent in der Hand und ganz gespannt darauf, was ich aus dem Kofferraum lade", sagt sie. Angefangen von Keulen, Tellern, Bällen und Tüchern zum Jonglieren bis hin zu vielen Fahrzeugen, wie Einrädern - zwei sogar mit Stützrädern, Rollern und Bobby Cars hat sie eine Menge Material dabei, das zum Ausprobieren und Mitmachen animiert.

Von April bis Oktober lockt das Angebot der Stadt Saarlouis in Zusammenarbeit mit dem Lokalen Bündnis für Familien vor allem den Nachwuchs bei trockenem Wetter auf den Kleinen Markt. War das Mitmachangebot zunächst für Kinder ab sechs Jahren konzipiert, hat Stephanie Jadlowski ganz bewusst das Alter mit ihrem Angebot der Bewegungsbaustelle deutlich nach unten gesetzt. Bereits Einjährige können bei ihr die ersten Erfolgserlebnisse haben. "Besonders schön ist es natürlich, wenn die ganze Familie mitmacht, auch die Eltern sich mal beim Jonglieren ausprobieren. Doch meistens stehen die Erwachsenen außen, während die Kinder die Hauptakteure sind", erzählt sie.

Die Aufsichtspflicht liegt während des Aufenthalts bei den Eltern , betont sie, bisher wollte nur einmal eine Mutter das Kind bei ihr "abgeben", um einkaufen zu gehen. Am liebsten ist es ihr, wenn die Eltern die Kinder, etwa durch Hilfestellung, aktiv begleiten.

In Aktion sein, das ist für die ausgebildete Ergotherapeutin das Wichtigste, sie kann durch den Mitmachzirkus ihren erlernten Beruf mit ihrer Leidenschaft für den Zirkus kombinieren. Jadlowski hat selbst schon mit zehn Jahren ein Zirkusprojekt besucht, war begeistert und hat später mit den "Chaos Kids" viele Auftritte gehabt. Dann kamen Abitur und Ausbildung, "doch mein Hobby war immer der Zirkus", sagt sie.

So hat sie sich schließlich am 1. November 2006 selbstständig gemacht, erfuhr eine Woche später von ihrer Schwangerschaft. Inzwischen hat sie zwei Töchter, bringt ihre Selbstständigkeit bestens mit der Aufgabe als Mama unter einen Hut. So ist es für die drei Jahre alte Emily auch kein Problem, für ein Foto mit den Tellern zu jonglieren. Neben dem Mitmachzirkus, bei dem sie seit sechs Jahren aktiv ist, unterrichtet sie auch in drei Saarlouiser Vereinen, geht an viele Schulen und ist auf zahlreichen Veranstaltungen gern gesehener Gast.

Zum Thema:

Auf einen Blick Bei trockenem Wetter findet der "Offene Mitmachzirkus" freitags in der Zeit von 17 bis 18 Uhr auf dem Kleinen Markt in Saarlouis statt. Der Teilnahmepreis zu diesem Angebot beträgt symbolische 0,50 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zum Angebot bei Corinna Bast (Kinderbeauftragte der Kreisstadt Saarlouis ) unter Telefon (0 68 31) 44 36 00 oder bei Stephanie Jadlowski unter Telefon (0175) 3 84 43 00. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort