Kinder gestalteten interkulturelles Schaufenster für mehr Toleranz

Saarlouis · "Weihnachten hier und anderswo" feiert in diesem Jahr fünften Geburtstag. Das Projekt, eine Kooperation des Integrationsbeirates der Kreisstadt Saarlouis mit der Martin-Luther-King-Schule Fraulautern und der Gemeinschaftsschule "In den Fliesen" Saarlouis , setzt alljährlich ein Zeichen für Vielfalt, ein respektvolles Miteinander und Frieden auf der Welt. Neben der Feierstunde im Rathaus ist mittlerweile auch das Gestalten eines interkulturellen Schaufensters mit der Deko-Abteilung der Firma Pieper fester Programm-Bestandteil.

 Die Schüler setzten mit ihrer Aktion Zeichen für Frieden und Toleranz. Foto: Molitor/ Altmeyer

Die Schüler setzten mit ihrer Aktion Zeichen für Frieden und Toleranz. Foto: Molitor/ Altmeyer

Foto: Molitor/ Altmeyer

Engelsflügel, Länderflaggen und Darstellungen von Menschen aus vielen Ländern der Welt zieren den Weihnachtsbaum, den die Kinder traditionell für das Foyer des Saarlouiser Verwaltungssitzes schmücken. "Heimat als Geschenk" ist dieses Mal das Motto. Dementsprechend wurde in den Schulen die Frage behandelt, was Heimat bedeutet.

"Heimat ist, wenn man sich wohlfühlt", meint Can. Für Mustafa ist wichtig, "dass es keinen Krieg gibt und meine Familie dort ist". Auch Annalena schreibt über ihre Familie, aber auch ihre Freunde und den Fußballverein.

Gedichte und ein Adventskalender wurden auf Stellwänden präsentiert, dazu gab es leckere Plätzchen als Ergebnisse der Aktionswoche, bei der auch Spenden für die Erdbebenopfer in Italien gesammelt wurden. Bei den Liedern wie "Feliz navidad" klatschten die Großen mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort