Kinder: Fremder wollte uns mitnehmen

Saarlouis · Grundschüler berichten, dass ein unbekannter Autofahrer sie angesprochen habe.

Ein Unbekannter soll drei Kinder nahe der Bruchwiesenschule in Beaumarais angesprochen und gefragt haben, ob er sie im Auto mitnehmen könne. Schüler und Schule reagierten alarmiert. Die Polizeiinspektion Saarlouis bestätigte gestern auf Anfrage, dass ihr ein solcher Vorfall gemeldet worden sei. Ein Sprecher sagte, die Hinweise der Kinder würden ernst genommen. Ein den Beschreibungen entsprechendes Auto sei aber nicht gefunden worden. Die Bruchwiesenschule hatte sich am Donnerstag mit einem Brief an die Eltern der Schüler gewandt. Schulleiterin Susanne Heß schreibt darin von den Schilderungen der Kinder, die nach Schulschluss am Mittwoch auf dem Weg nach Hause gewesen seien. Sie hätten sich vorbildlich verhalten und ihren Weg "unbeirrt fortgesetzt".

Die Schulleiterin empfiehlt den Eltern in ihrem Schreiben, über solche Vorfälle zu sprechen. Dabei sollten sie ihren Kindern auch Ratschläge geben, wie sie sich in solchen Fällen verhalten können. Dazu zähle, möglichst eine Gruppe zu bilden und Abstand zu halten zu dem Auto, aus dem sie angesprochen wurden. Sie sollten einfach ignorieren, dass jemand sie angesprochen habe, notfalls um Hilfe rufen. Und sie sollten sich das Auto, Farbe und Kennzeichen merken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort