Kinder basteln sich Fluxus-Masken

Saarlouis · Wassergeist Fluxus ist am Donnerstag, 4. September, von 10 bis 14 Uhr noch einmal zu Gast auf der Saarlouiser Vauban-Insel. Damit geht das Ferienprogramm des Städtischen Museums zu Ende. Im letzten der vier Termine rund um den Saarlouiser Wassergeist Fluxus erzählt Museumspädagogin Stefanie Hoppe von den Abenteuern und Streichen des fidelen blauen Wesens, das Anfang des Jahres zum Leben erweckt wurde.Die geistigen Väter sind der Comic-Zeichner Bernd Kissel und der Leiter des Städtischen Museums Benedikt Loew.

 Ein Mädchen hat sich in Fluxus verwandelt. Foto: Stadt

Ein Mädchen hat sich in Fluxus verwandelt. Foto: Stadt

Foto: Stadt

Die beiden haben sich überlegt, wie man Kindern auf unterhaltsame und lehrreiche Weise die Geschichte der Stadt vermitteln kann und heraus kam "Saarlouis - Im Fluss der Zeit". Hierbei handelt es sich um eine Comic-Reihe, in welcher der Wassergeist Fluxus jeden Monat etwas aus seinem Leben erzählt, das mit dem Bau der Festung Saarlouis im Jahre 1680 eine Wende erfuhr. Er war also von Anfang an dabei und hat hautnah miterlebt, wie Saarlouis entstand. Bernd Kissel zeichnet die Comics und Benedikt Loew schreibt die Texte dazu.

In Zusammenarbeit mit der Kulturwissenschaftlerin Stefanie Hoppe wurde ein museumspädagogisches Angebot für Kinder ab acht Jahren entwickelt. In den ersten Terminen wurden T-Shirts bemalt, Schatztruhen gesucht und Puzzles gestaltet. Im letzten Termin können sich die Kinder eine Fluxus-Maske basteln. Bei Regen findet die Veranstaltung im Inselgebäude statt. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro mit Arbeitsmaterial und einem Imbiss. Die Abenteuer von Fluxus findet man jeden Monat im Internet unter staedtisches-museum.saarlouis.de/comic/ .

Anmeldungen unter Telefon (0 68 31) 44 33 95 oder 44 34 12.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort