Judo Fit in Theorie und Praxis

Saarlouis · Insgesamt 18 Kickboxer zwischen neun und 42 Jahren stellten sich unlängst im Judo-Zentrum Saarlouis der Prüfungskommission, um den nächst höheren Kyu-Grad zu erreichen.

 Mit Bravour bestanden: 18 Kickboxer des JC Ford Saarlouis stellten sich der Prüfungskommission – und meisterten die gestellten Aufgaben.

Mit Bravour bestanden: 18 Kickboxer des JC Ford Saarlouis stellten sich der Prüfungskommission – und meisterten die gestellten Aufgaben.

Foto: Hans-Jörg Opp

Zehn der Prüflinge absolvierten die Prüfung bereits nach dem neuen Prüfungsprogramm des deutschen Dan-Kollegiums. Dieses wurde im Sommer 2018 durch die Vereinsmitglieder Yann Klotz (Sportwissenschaftler) und Christian Kautenburger (Verantwortlicher des Fachbereichs Kickboxen im Deutsches Dan-Kollegium, DDK) neu erstellt und steht allen Vereinen bundesweit zur Verfügung.

Die Prüflinge mussten sowohl die für den angestrebten Kyu-Grad vorgeschriebenen Techniken als auch die konkrete Anwendung in den verschiedenen Sparrings-Disziplinen demonstrieren. Auch in der Theorie wurde geprüft. So mussten insbesondere die jüngeren Prüflinge etwa über Hygiene im Kampfsport oder Notwehr referieren. Die Prüfungskommission um Yann Klotz und Christian Kautenburger wurde unterstützt durch Hans Tonnellier (Vorsitzender der DDK-Landesgruppe Saarland), der sich selbst ein Bild von der Qualität und Umsetzung des neuen Prüfungsprogramms machen wollte.

„Das neue Prüfungsprogramm zeichnet sich durch ein anspruchsvolles Leistungsmaß und durch ein hohes Maß an differenzierter Technikdemonstration aus“, stellte Tonnellier fest. Die Prüflinge zeigten durchweg eine sehr gute Leistung und konnten alle die Prüfung erfolgreich abschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort