Kickboxen Jabs, Punches und Kicks von echten Könnern vorgeführt

Saarlouis · Der Judo Club Ford Saarlouis hat mit dem 26-jährigen Michael Smolik, ungeschlagener Profiweltmeister im Schwergewicht im K1-Kickboxen, und Markus Voigt in der Trainingshalle auf dem Steinrausch in Saarlouis ein Trainingsseminar ausgerichtet. Dieses gliederte sich in drei Teile.

Zu Beginn lag der Schwerpunkt auf der Basisarbeit. Hierbei wurden Jabs, Punches, Kicks sowie Kombinationen trainiert. Im zweiten Teil mussten die Teilnehmer mehrere Übungen nach der Trainingsmethode des High Intensity Intervall Trainings (HIIT) absolvieren. Dabei ging es nicht nur um die körperliche Belastung, auch der Aufbau der mentalen Stärke sollte verdeutlicht werden. Den Abschluss bildeten Übungen zur Verteidigung. Hierbei gaben Smolik und Voigt Einblicke in taktisches Verhalten im Wettkampf. Das Seminar wurde abgerundet mit einer Diskussion über die Bedingungsfaktoren für Erfolg.

Smolik ist nicht nur Profisportler. Er trainiert auch Nachwuchstalente und engagiert sich in sozialen Projekten. Zudem veröffentlicht er regelmäßig Beiträge in seinem eigenen Youtube-Kanal. Zusammen mit Voigt schrieb er das Buch „Kämpferherz – Die 8 Grundprinzipien des Erfolges“, das im Dezember 2016 veröffentlicht wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort