KG Humor Merzig meisterlich in Saarlouis

Saarlouis/Merzig. Für die KG Humor Merzig waren die 44. Saarländischen Meisterschaften in den karnevalistischen Tänzen in Saarlouis ein großer Erfolg. Ausgetragen wurde die Veranstaltung vom zuständigen Verband Bund Deutscher Karneval (BDK). Am ersten Wettkampftag starteten die Jugendgarden

Saarlouis/Merzig. Für die KG Humor Merzig waren die 44. Saarländischen Meisterschaften in den karnevalistischen Tänzen in Saarlouis ein großer Erfolg. Ausgetragen wurde die Veranstaltung vom zuständigen Verband Bund Deutscher Karneval (BDK). Am ersten Wettkampftag starteten die Jugendgarden.Hierbei konnten die "Grün-Weißen Knirpse" im Gardentanz die Vizemeisterschaft und im Schautanz mit dem Thema "Nachts auf dem Bauernhof" den dritten Platz erringen. Unter starker Konkurrenz ertanzte sich Tanzmariechen Zoe Becker einen guten sechsten Platz. Im Anschluss an die Jugendgarde stellten die Aktiven der Juniorengarde "Grün-Weiße Pänz" ihr Können unter Beweis und wurden zum wiederholten Male mit ihrem Gardentanz Saarlandmeister. Im Schautanz "Voodoo" schafften sie es auf den dritten Platz. Tanzmariechen Vanessa Prizkau kämpfte sich ebenfalls auf Platz drei. Der zweite Wettkampftag stand ganz im Zeichen der KG Humor. Die "Grün-Weißen Funken" sicherten sich in allen Disziplinen, an denen sie teilnahmen die Saarlandmeisterschaft. Sie erreichten im Marschtanz, Schautanz und zum ersten Mal mit der gemischten Garde den ersten Platz. Tanzmariechen Shari Kohr überzeugte ebenfalls.

Sie konnte ihren Saarlandmeister-Titel bereits zum zehnten Mal in Folge verteidigen. Nicht nur die Erfolge, sondern auch die rege Beteiligung erfreute die KG Humor an diesem Wochenende. Die "Grün-Weißen Funken" tanzten im Gardetanz mit einer Gruppenstärke von 28, in der gemischten Garde mit 24 und im Schautanz sogar mit 58 Akteuren. Insgesamt war der Verein mit fast 100 Tänzern vertreten. Durch die Meisterschaften qualifizierten sich die Garden für die Süddeutschen Meisterschaften in Hof im März 2013. Wenn die KG Humor dort ähnlich gut aufträte, würden sie sich die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im nächsten Jahr sichern.

Maßgeblich am Erfolg dieser Meisterschaften sind natürlich auch die Trainerinnen beteiligt. Diese sind: Anne Dillinger, Karina Dincher, Julia u. Marie-Christine Petry, Elli Kleser, Verena Bauer, Sandra Galambos, Anna Breidt, Andrea Bungert, Katja Wendel und Sandra Rein. obi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort