Kessler: Kleineren Schulen im Kreis droht Schließung

Saarlouis. Grünen-Fraktionschef Klaus Kessler befürchtet eine Welle von Schulschließungen im Kreis Saarlouis und fordert deshalb ein Standortsicherungskonzept für weiterführende Schulen. Grund für eine mögliche Verringerung der Schulen sei das von der Großen Koalition im Saarland geänderte Schulordnungsgesetz

Saarlouis. Grünen-Fraktionschef Klaus Kessler befürchtet eine Welle von Schulschließungen im Kreis Saarlouis und fordert deshalb ein Standortsicherungskonzept für weiterführende Schulen. Grund für eine mögliche Verringerung der Schulen sei das von der Großen Koalition im Saarland geänderte Schulordnungsgesetz.Nach dem Gesetz muss eine weiterführende Schule bereits in zwei Jahren eine Mindestzahl von 220 Schülern vorweisen, um Bestand zu haben. "Damit sind im Landkreis Saarlouis gleich mehrere Schulstandorte gefährdet", sagte Kessler gestern.

Er sieht mit Bezug auf eine Rechnung der Landeselterninitiative Bildung die Erweiterten Realschulen in Bous, "In den Fliesen" in Saarlouis, in Saarwellingen ab 2014 und in Lebach ab 2016 von Schließung bedroht.

Kessler plädiert für eine Verlängerung der Zweijahresfrist zur Berechnung der Mindestschülerzahl. Denn er sieht gerade kleinere Schulen in einer Zwickmühle. Sie könnten in der kurzen Zeit kaum das Profil entwickeln und bekannt machen, das sie nach der Umwandlung in Gemeinschaftsschulen haben könnten.

So sei unter den Eltern noch nicht ausreichend bekannt, dass dort Abschlüsse inklusive Abitur gemacht werden könnten. Ebenso, dass ab der fünften Klasse Englisch und Französisch auf dem Stundenplan stünden. Kessler will "um jede Schule im Landkreis Saarlouis kämpfen."

Er forderte Landrat Patrik Lauer auf, einen Schulentwicklungsplan vorzulegen. Der solle zeigen, welche Schulen "mit welchen Investitionen und Konzepten in den nächsten 15 Jahren im Landkreis Saarlouis eine Zukunft haben." Das Konzept solle insbesondere kleineren Schulen eine Perspektive geben. Lauer soll den Kreistag außerdem "ausführlich" über Ergebnisse seines Gespräches über die Zukunft von Schulen informieren, das er mit Bildungsminister Ulrich Commerçon geführt habe. we

Foto: Achim Thiel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort