Keine Stimme gegen den Kreishaushalt

Kreis Saarlouis · In allen Teilen des Zahlenwerks einstimmig hat gestern Abend der Kreistag Saarlouis den Haushalt des Landkreises für 2017 verabschiedet. Alle Fraktionen hatten auf eigene Anträge verzichtet, sodass der Verwaltungsvorschlag die Bürgervertretung ohne Veränderungen passierte.

Landrat Patrik Lauer hatte diesen Vorschlag eingebracht und versichert, dass auf Städte und Gemeinden größtmögliche Rücksicht genommen worden sei. So werden neun von 13 Kommunen weniger Kreisumlage zur Finanzierung des Kreishaushalts zahlen müssen. Das lobten auch die Sprecher der Fraktionen, die allerdings alle auch den fehlenden Spielraum für Gestaltung beklagten. Netter Austausch am Rande: "Seriös", nicht bemerkenswert nannte Grünensprecher Klaus Kessler den Haushalt, damit Lauers Wertung ein wenig abmildernd. Das nahm der fröhlich auf: "Seriös aus Ihrem Munde - das ist bemerkenswert."

< weiterer Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort