Keine Lösung für Verkehr im Vogelsang in Sicht

Saarlouis. Der Ausschuss für Stadtplanung im Saarlouiser Rat hat gestern Abend Vorschläge zur Verringerung des Durchgangsverkehrs im Wohngebiet Vogelsang an eine Bürgeranhörung verwiesen. Weder Rat noch Stadtverwaltung mochten sich für einen von vier Vorschlägen aussprechen, die das Verkehrsplanungsbüro ATP Alexander Thös entwickelt und vorgestellt hatte

Saarlouis. Der Ausschuss für Stadtplanung im Saarlouiser Rat hat gestern Abend Vorschläge zur Verringerung des Durchgangsverkehrs im Wohngebiet Vogelsang an eine Bürgeranhörung verwiesen. Weder Rat noch Stadtverwaltung mochten sich für einen von vier Vorschlägen aussprechen, die das Verkehrsplanungsbüro ATP Alexander Thös entwickelt und vorgestellt hatte. Klagen über Durchgangsverkehr kamen von Bürgern, besonders seit Pläne bekannt wurden, einen größeren Edekamarkt auf das Gelände der früheren Straßenmeisterei an der Metzer Straße zu bauen. Der Durchgangsverkehr beträgt laut ATP in der Achse Von-Schütz-Straße/Soutyhofstraße bis zu 30 Prozent, im übrigen Vogelsang zehn bis 15 Prozent.Ein Einkaufsmarkt, so die auch von den Planern bestätigte Vermutung, würde den Durchgangsverkehr noch vermehren. Denn der geplante Markt läge zwischen Metzer Straße und Vogelsang. Der würde mehr belastet, weil die Metzer Straße ohnehin stark befahren ist und sich der Verkehr zu Stoßzeiten staut.

Zwar sagte in der gestrigen Ausschusssitzung Alexander Thös, die mutmaßliche Mehrbelastung durch den Einkaufsmarkt sei in die vier Vorschläge eingeflossen. Ersichtlich wurde das aber nicht.

Die Vorschläge, die nun in eine Bürgeranhörung gehen, zielen darauf, den Durchgangsverkehr stadtauswärts zu verringern. Möglich erscheint danach, die Soutyhofstraße zwischen Sperlingsweg und Taubenstraße oder zwischen Taubenstraße und Schwarzbachstraße als Einbahnstraße auszuweisen. Vorschlag drei wäre eine Einbahnstraße in der Von-Schütz-Straße ab Schwarzbachstraße Richtung Wallerfanger Straße. Nummer vier ist die Einfahrt von der Wallerfanger Straße in die Von-Schütz-Straße als "unechte Einbahnstraße".

Jeder dieser Vorschläge, befand die Stadtverwaltung, verschiebe dieses Problem nur in jeweils andere Straßen den Vogelsang, was unerwünscht sei. we

Meinung

Zeigen, was sie gelernt haben

Von SZ-RedakteurJohannes Werres

In der Bürgeranhörung zum Durchgangsverkehr im Vogelsang wird die Stadt zeigen müssen, was sie aus dem Debakel um die Straßenbäume in Beaumarais gelernt hat.

Die Bürger werden schnell sehen, dass Rat und Verwaltung zu Recht annehmen, dass keiner der Einbahnstraßen-Vorschläge wirklich etwas bringen kann. Sie werden fragen, ob und wann die Probleme, die jetzigen und die kommenden, gelöst werden: Verursacht von der jährlich wachsenden Zahl von Autos, die über die Metzer Straße zur Autobahn, zur Kreuzung Neue Welt und dann auch zum neuen Einkaufsmarkt fahren. Diese Verstopfung müsste beseitigt werden.

Das kostet sehr viel Geld. Es wäre gut investiert, nicht bloß für den Vogelsang, sondern für die ganze Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort